Hochverfügbare Systeme für kritische Infrastruktur

Forschung ist ein Grundstein für technische und so auch oft gesellschaftliche Weiterentwicklung. Daher hält und unterstützt die deutsche Bundesregierung unterschiedliche wissenschaftliche Forschungszentren. DATAGROUP wiederum liefert die leistungsstarke IT für eines dieser Forschungszentren, das mit mehreren Tausend Mitarbeiter*innen an über zwei Dutzend Standorten in Deutschland durch Forschung und Entwicklung für den Schutz der Bevölkerung arbeitet. Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2016 ist DATAGROUP für die IT im Bereich der betriebswirtschaftlichen Informationssysteme verantwortlich und garantiert mit zwei Rechenzentren jederzeit hochverfügbare Systeme (> 99,8%).

Verfügbarkeit auf 24/7-Betriebszeit

Die Verwaltung einer bevölkerungsrelevanten Forschungseinrichtung mit mehreren Standorten erfordert rund um die Uhr fehlerfrei laufende und ausfallsichere Systeme sowie eine auf allen Ebenen vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein Kernteam von sieben DATAGROUP-Mitarbeiter*innen, die nach einer Sicherheitsüberprüfung vom Kunden persönlich freigegeben wurden, sowie 80 Zuarbeitende, die dem Kunden alle namentlich bekannt sind, bedienen ein breites Repertoire von Managed Server Services, Storage Services und Backup Services. Dazu zählen Leistungen für virtuelle Server, SAP Services (S4/HANA), Oracle- und MS SQL-Datenbanken und das Application Management. Der Betrieb der SAP-Landschaft und ein an SAP angebundenes Archiv-System sowie eines VMware-Clusters als Plattform für die Anwendungsserver und -datenbanken erfolgt stets ITIL-konform. Zudem setzt man im Sinne des Kunden auf ein vollständig gekapseltes System in zwei Rechenzentren von DATAGROUP.

Engmaschiges Reporting

Transparenz und permanenter Austausch zwischen den IT-Verantwortlichen beim Kunden und den DATAGROUP-Expert*innen bilden die Basis dieser sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit. Im wöchentlichen Operations-Meeting werden der tägliche Betrieb, Änderungswünsche oder gesetzlich notwendige Anpassungen, eventuelle Störungen und angefallene Tickets auf technischer Ebene besprochen. Ein monatliches Reporting wird im Nachgang in einem Service-Meeting erörtert. In den halbjährlich stattfindenden Service-Review-Meetings auf Director- und Bereichsleitenden-Ebene wird partnerschaftlich Feedback gegeben, um die Zusammenarbeit jederzeit auf einem Level mit hoher Zufriedenheit auf beiden Seiten zu halten.

Zahlen, Daten, Fakten

Icon 24 Stunden

120

bearbeitete Tickets pro Monat

Icon Arbeitsplatz

70

Server

Icon Dokumente

42

Terrabyte Daten

Icon Standorte

2

Active-Active-Rechenzentren