IT-Restrukturierung für die Universität Mozarteum Salzburg

  • Umstellung der IT auf eine Serviceorganisation
  • Einführung von ITSM nach ITIL
  • Prozessdefinition & Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Evaluierung & tlw. Einführung von IT Tools
    Ticketsystem / Assetmanagement / DMS / Log Management / Awareness Training
  • IT-Security-Strategie & Schulung
  • EU-DSGVO-Konformität
  • Entwicklung eines Rollen- & Rechte-Modells
  • Erstellung einer Security-Richtlinie inkl. Schulungen

Herausforderung

Die Universität Mozarteum Salzburg ist eine der führenden europäischen Musikhochschulen. Sie verfügt über rund 850 Mitarbeiter & Lehrkräfte und ca. 1.900 Studierende aus aller Welt.

Die IT-Abteilung war ausschließlich auf das operative Lösen der täglichen Anforderungen ausgerichtet. Dadurch konnten die stetig wachsenden Herausforderungen von Seiten der EU-DSGVO als auch die Anforderungen an eine moderne Serviceorganisation nur schwer erfüllt werden. Um diese Problematik zu durchbrechen wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung nach einem  qualifizierten Lösungspartner gesucht. Die DATAGROUP konnte mit Ihren Spezialisten das Mozarteum von seinem Lösungsansatz überzeugen.

Lösung

Gemeinsam mit der IT-Abteilung des Mozarteums und weiteren wichtigen Stakeholdern, wie z.B. dem Rektorat, der Rechtsabteilung und ausgewählten Anwendern wurde ein ausführliches Assessment durchgeführt. Das im Rahmen des Assessments erarbeitete Zieldesign für die künftige IT-Abteilung wurde mit der Ist-Situation abgeglichen. Als Ergebnis entstanden 30 Teilprojekte zur Optimierung, welche unter dem Einfluss der IT-Abteilung stehen. Diese Teilprojekte stellten die Arbeitspakete zu Erlangung des Zielbildes dar, wobei DATAGROUP 19 davon umsetzen durfte.

Erfolg

Mit Hilfe der DATAGROUP Consultants konnten die für die neue IT-Abteilung notwendigen Prozesse erarbeitet und in Form von Betriebshandbüchern dokumentiert werden. Auf dieser Basis war es möglich, folgende Tools zur Implementation der Prozesse zu evaluieren um in der Folge durch das Mozarteum umgesetzt werden zu können:

  • ITSM-Tool für Ticket- und Assetmanagement
  • Dokumenten Management System (DMS)
  • Awarenessplattform zur kontinuierlichen Wissensvermittlung
  • Log Management Plattform zur Analyse von IT-Abläufen

Die IT-Abteilung der Universität Mozarteum Salzburg versteht sich heute als eine Serviceorganisation und verfügt über innovative Tools und Methoden zur Bewältigung der immer weiter steigenden Anforderungen. Die Anforderungen der EU-DSGVO werden vorbildlich erfüllt.

Stefan Ruehl
Senior Management Consultant
T +49 0160 252 4790
Stefan.Ruehl@datagroup.de

Leistungen

» Strategieberatung
» Prozesseinführung
» Einführung von diversen Tools

»Die Zusammenarbeit mit DATAGROUP hat uns geholfen, unsere IT vollumfänglich zu evaluieren. So haben wir jetzt Transparenz über unsere Prozesse und Kosten in der IT. Weitere Schritte bei der Umsetzung von Tools können gesetzt und die Anforderungen hinsichtlich EU-DSGVO erfüllt werden.«

Mag. Anastasia Weinberger, Vizerektorin für Ressourcen