Als Innovationsführer zeigt DPD Deutschland, wie gut ein Paketdienstleister die digitalen Möglichkeiten für ein optimales Versanderlebnis nutzen kann: Dank digitaler Services bietet DPD größtmögliche Transparenz und Flexibilität beim Paketversand. Dazu baute DPD gemeinsam mit DATAGROUP eine zentrale Kubernetes-Infrastruktur in Azure auf.
Fundament der neuen Digitalstrategie war die Schaffung einer einheitlichen Cloud-Plattform für alle zukünftigen Services des DPD, um die Betriebsleistungen und die Entwicklung neuer Services zu standardisieren.
Das Projekt-Team umfasst je nach Projekt-abschnitt 10-15 Personen (DPD-und DATAGROUP-MitarbeiterInnen) und arbeitet agil im Sinne von Scrum.
Regelmäßige Termine eines Lenkungsausschusses ermöglichen die Überprüfung der Ergebnisse und kurzfristige Einarbeitungen gewünschter Änderungen.
Das für (Weiter-)Entwicklung, Wartung und Betrieb notwendige Wissen wird im DPD-Team redundant aufgebaut, damit die Funktionalität der Lösung auch ohne DATAGROUP sichergestellt ist.
Vorgaben hinsichtlich Sicherheits-, Prozess- und Arbeitsstandards des DPD werden während der Lösungsumsetzung fortlaufend eingehalten und in die Lösung integriert.
Martin Drewes
martin.drewes@datagroup.de
Projektbeginn: August 2018
Projektlaufzeit: fortlaufend, aktuell 20 Monate