Granovit AG: SAP S/4HANA Einführung

DATAGROUP Referenz Granovit

Im Rahmen eines Carve-Outs aus dem amerikanischen Mutterkonzern wurde bei Granovit SAP S/4HANA neu eingeführt. Darüber hinaus wurde die komplexe Schnittstellenlandschaft auf einer fest definierten, engen Zeitschiene abgebildet.

Die Granovit AG ist ein Futtermittelhersteller mit rund 200 Mitarbeitern an drei Standorten in der Schweiz. Das Trockenfutter wird hauptsächlich für Nutztiere produziert, aber auch für Zoo-, Freizeit- und Heimtiere. Der Rohstoffbezug und Absatz der Fertigprodukte findet überwiegend innerhalb der Schweiz statt.

Das zum Zeitpunkt der Übernahme seitens DATAGROUP bestehende SAP-System wurde vom amerikanischen Mutterkonzern erst kürzlich eingeführt, wodurch die Prozesse und Tools der Granovit nicht optimal integriert wurden.

Um die SAP-Prozesse im Standard abzubilden, die komplexe Schnittstellenlandschaft zu konsolidieren und gegebenenfalls Drittsysteme abzubauen, sowie die gesamte Komplexität und die IT-Kosten zu reduzieren, wurde im Rahmen des Carve-Outs ein SAP S/4HANA Neueinführungsprojekt mit einer Laufzeit von 9 Monaten durch DATAGROUP realisiert.

Zur Optimierung aller Unternehmens-Kernprozesse nach SAP Standard wurden Redesign-Workshops für die Bereiche Vertrieb, Qualitätsmanagement, Logistik und Produktionsplanung, sowie Finanzen und Controlling durchgeführt. Anschließend wurden die neuen Prozesse inkl. der Schnittstellen-Landschaft in Form von Rapid Prototyping implementiert.

Nach erfolgreichem Test und Training wurde die neue S/4HANA-Systemlandschaft für drei Produktionsstandorte in Betrieb genommen. Zuvor definierte Ziele, wie die Ablösung MII (Fertigungsintegration), sowie eine höhere Kostentransparenz mit monatlicher Vor- und Nachkalkulation der Produktionskosten, wurden durch das Projekt erreicht.

Kontakt
Brigitte Wallesch
T +49 89 996 872 255
M +49 173 3458285
brigitte.wallesch@datagroup.de

Leistungen

» S/4HANA
» SAP Services
» SAP Carve Out

Das Projekt in Zahlen

200

Mitarbeiter

3

Standorte

9

Monate zur Implementierung

Über die Granovit AG

Die GRANOVIT AG ist ein unabhängiges schweizerisches Unternehmen, welches aus der Fusion der beiden Marken Provimi Kliba und Protector im November 2017 hervorgegangen ist.

Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich der Tierernährung auf dem Schweizer Markt. Es bietet heute leistungsstarke Tierernährungslösungen auf Grundlage neuster Forschungserkenntnisse für Nutztiere sowie Zoo-, Freizeit- und Heimtiere an.

Die GRANOVIT AG verfügt über drei Produktionsstandorte in Lucens VD, Kaiseraugst AG und Gossau SG und vertreibt ihre Produkte in der ganzen Schweiz.

Ihre Erzeugnisse werden überwiegend aus Getreide aus Schweizer Produktion und immer unter strikter Berücksichtigung der geltenden Normen bezüglich Lebensmittelsicherheit hergestellt. Sie sind frei von GVO-deklarationspflichtigen Ausgangsprodukten und die verarbeiteten Rohstoffe sind vollständig rückverfolgbar.

www.granovit.ch