Umfassendes IT-Servicepaket von DATAGROUP

Ohne eine vollfunktionsfähige IT läuft im digitalen Büroalltag nichts mehr. Um nicht in eine Situation mit IT-Sorgen zu geraten und jederzeit reibungslos funktionierende IT-Systeme zur Hand zu haben, hat die EVC Rheinland GmbH einen vollumfänglichen IT-Support für die Standorte in NRW, Hessen und Baden-Württemberg von DATAGROUP beauftragt. Seit mehreren Jahren unterstützt DATAGROUP den deutschen Lizenznehmer des weltweit agierenden Anbieters von Immobiliendienstleistungen im Premiumsegment Engel & Völkers unter anderem mit einem professionellen IT Service Desk.

Full Outsourcing: Externe IT-Abteilung

Die EVC Rheinland mit ihren Standorten Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal, Krefeld, Mönchen-Gladbach, Mühlheim a. d. Ruhr, Stuttgart und Frankfurt (Main) hat sich entschieden alle entsprechenden Aufgaben an DATAGROUP auszulagern. Bis auf die webbasierte Maklersoftware OnOffice und dem durch den Lizenzgeber vorgegebenen Google Workspace werden alle anfallenden Aufgaben von DATAGROUP-Mitarbeiter*innen vor Ort oder remote ausgeführt. Dazu gehören auch die Bereitstellung und das Management von Hardware-Komponenten (Client Management). Neben der Bereitstellung von Managed Servern und Backup-Diensten zeichnet DATAGROUP zudem für die Telefonie über NFON und deren Anbindung an OnOffice sowie Microsoft Teams verantwortlich.

Digitale Datenräume für unkomplizierte Immobilienvermittlung

Um es einfach zu sagen: Die Vermittlung von Immobilien bedeutet jede Menge „Papierkram“. Die Digitalisierung dieser Vorgänge ermöglicht allen an einem Immobiliengeschäft Beteiligten ein schnelles und einfaches Handling des Immobilientransfers. Sämtliche objektrelevante Dokumente werden in digitalen Datenräumen abgelegt und können dort von allen Beteiligten eingesehen werden. DATAGROUP stellt diese Datenräume via Brainloop und Citrix ShareFile zur Verfügung und kümmert sich nach Abschluss des Projekts um eine zertifizierte sichere Dokumentation und Archivierung, so dass die Daten für eventuelle Prüfungen sicher verwahrt und nicht mehr veränderbar sind.

Teamwork auf Augenhöhe

Der IT Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeiter*innen der angeschlossenen EVC Rheinland-Standorte. Hier bekommen sie Antworten auf ihre Fragen und können IT-Probleme ganz einfach melden. Die DATAGROUP-Expert*innen weisen zudem neue Mitarbeiter*innen in die Technik ein und sind damit von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des EVC Rheinland-Teams.

Flexibilität für Kundenwünsche

In der Betreuung von EVC Rheinland zeigt sich die Vielseitigkeit von DATAGROUP, denn während der Vertragslaufzeit veränderte sich der Bedarf des Kunden sehr stark. EVC skalierte innerhalb von DATAGROUP ihre Bedarfe und nutzt das DATAGROUP Portfolio auch über eine längere Laufzeit optimal für seine Bedürfnisse.

Zahlen, Daten, Fakten

Icon Experten User Mitarbeiter

120

Nutzer*innen

Icon Arbeitsplatz

12

Managed Server im DATAGROUP-Rechenzentrum

Icon 24 Stunden

50

Tickets in der monatlichen Pauschale

“Wir sind sehr zufrieden. Unsere Bedarfe und Wünsche für die IT wurden erkannt und erfüllt. Seitdem werden wir immer gut beraten und können mit den DATAGROUP-Experten über alle strategischen und operativen IT-Themen reden. Wir haben unseren Vertrag gerne verlängert.“

Axel Berle, Leitung Investment bei EVC Rheinland

Über EVC Rheinland GmbH

EVC Rheinland ist Lizenznehmerin von Engel &Völkers, einem international agierenden Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung hochwertiger Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen ist durch sein Franchise-Konzept in mehr als 35 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten. Die EVC Rheinland GmbH unterhält in Deutschland neun Standorte mit rund 120 Mitarbeiter*innen.

www.engelvoelkers.com