Full-IT-Service bei Automationsunternehmen

Dem Kunden „den Rücken freihalten“ mit einem sorgenfreien IT-Betrieb und gleichzeitig kompetenter Wegbegleiter bei der Weiterentwicklung der Unternehmens-IT sein – dafür steht DATAGROUP. Wie diese Versprechen konkret mit Leben gefüllt werden, zeigt die Begleitung eines Unternehmens aus dem Bereich Automation, das auf integrierte Transport- und Prozesslösungen spezialisiert ist. Dort setzt man seit vielen Jahren auf DATAGROUP als Full-IT-Dienstleister und Partner auf Augenhöhe, wenn es darum geht, die Unternehmens-IT stets auf dem neuesten Stand zu halten und IT-Expert*innen beratend zur Seite zu haben.

Reibungsloser IT-Betrieb für erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Der Mergers- & Acquisitions-Service von DATAGROUP bietet IT-seitig Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen wie Firmenzusammenlegungen oder -verkäufen. Aus einem entsprechenden Projekt, wobei das Kundenunternehmen aus einem Unternehmensverbund ausgegliedert wurde, begann die Betreuung der IT-Services durch DATAGROUP. Seitdem zeichnet der IT-Dienstleister vollumfänglich verantwortlich für den IT-Betrieb bei dem Kunden. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden wiederum dabei, in ihren Produktionsanlagen Transportaufgaben und Montageprozesse intelligenter, schneller und effizienter zu bewältigen. Für die Entwicklung und die Herstellung dieser komplexen Systeme ist ein reibungsloser IT-Betrieb im eigenen Haus maßgeblich. Und nicht nur dies leistet DATAGROUP seit Jahren zur vollen Zufriedenheit des Kunden, sondern man begleitet auch die Weiterentwicklung und das Wachstum von des Kundenunternehmens IT-seitig.

Full-IT-Service – und immer auf dem neuesten Stand

Die IT-Service-Landschaft haben die DATAGROUP-Expert*innen über die Jahre hinweg in engem Austausch mit dem Kunden nach dessen Wünschen immer weiterentwickelt. Folgende Services werden von DATAGROUP geleistet:

  • Service Desk
  • Network Services, u.a. mit Managed LAN, Managed WLAN und Managed WAN: Hier wurde beispielweise für den Kunden ein „Labornetz“ eingerichtet, eine extra „IT-Landschaft in der IT-Landschaft“, die der Kunde eigenständig betreut und für Prototyping und Tests für eigene Software und Produkte in ihrem Portfolio nutzt. Zudem mit Managed Remote Access: Hier konnte als Beispiel von der Ein- auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt werden, was die IT-Sicherheit weiter erhöht.
  • Communication & Collaboration Services, z.B. Managed Exchange: Dank der Lizenzberatung von DATAGROUP sind Software-Lizenzen stets aktuell und passend. So wurde zuletzt beispielsweise auf Microsoft 365 Business Premium umgestellt.
  • End User Services, z. B. Client Management: DATAGROUP initiierte und setzt die Umstellung von LANDesk ivanti auf Microsoft Intune für eine erhöhte Nutzerfreundlichkeit um. Aktuell in Planung befindet sich die Integration des Mobile-Device-Managements in das bestehende Intunes-System.
  • Public Cloud Services, z. B. Managed Cloud Tenant: DATAGROUP organisiert hier seit kurzem die Lizenzen für die Cloud-Infrastruktur, die die Grundlage sind für Client Management und Managed Exchange.
  • Managed & Private Cloud Services, u.a. mit Managed Server, Managed Storage, Managed Back-up und Managed Active Directory: Hier führten die DATAGROUP-Expert*innen im Zuge der Intunes-Implementierung einen Single-Sign-On ein, der nun Zugriff auf Cloud und Active Directory mit einem Passwort ermöglicht.
  • Security Services, hierwurde z. B. ein Immutable Back-up im DATAGROUP-Rechenzentrum zum Leistungskatalog ergänzt, um so besten Schutz gegen Ransomware zu schaffen.
  • SAP-Services zu Hosting und Berechtigungen

Passgenaue Beratung ergänzt IT-Services

Neben dem IT-Betrieb stehen die DATAGROUP-Expert*innen dem Kunden auch bei der Weiterentwicklung der IT-Service und -Landschaft sowie bei IT-Sicherheitsthemen beratend zu Seite. Sowohl in regelmäßigen Status-Meetings als auch nach Bedarf werden so neue Anforderungen von beiden Seiten eingebracht, besprochen und dann gegebenenfalls sinnvoll umgesetzt und integriert.

Jüngstes Ergebnis dieser Erfolgspartnerschaft und der engen Beratung und Begleitung: Das Kundenunternehmen erlangte die Zertifizierung nach TISAX®, ein Prüf- und Austauschverfahren für die Informationssicherheit in der Automobilindustrie. Hier konnte auch dank der Beratung von DATAGROUP in kurzer Zeit die Auditierung vorbereitet und erfolgreich abgeschlossen werden. In der Folge konnte das Unternehmen bereits neue namenhafte Kunden aus der Automotive-Industrie gewinnen. Hier zeigt sich, wie DATAGROUP als IT-Dienstleister zum wertvollen Begleiter der Unternehmensentwicklung werden kann.

Uwe Jergens
T +49 89 996 872 270
uwe.jergens@datagroup.de