DATAGROUP verlängert Titelsponsoring für Nürnberger Triathlon bis 2028

Pliezhausen, 30. Juli 2025 – Der bundesweit tätige IT-Dienstleister DATAGROUP verlängert sein Engagement als Titelsponsor des Nürnberger Triathlons um drei Jahre. Damit bleibt das Sportevent bis mindestens 2028 unter dem Namen DATAGROUP Triathlon Nürnberg bestehen.

Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg, der am 10. August 2025 in seine fünfte Austragung geht, hat sich in den vergangenen Jahren fest im Veranstaltungskalender der Region etabliert. Mit der Verlängerung des Titelsponsorings bekennt sich DATAGROUP erneut zum Ausdauersport und unterstreicht seine Verwurzelung rund um den Standort in Nürnberg.

„Gerade das macht den Reiz aus: Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg verbindet eine sehr persönliche, fast familiäre Atmosphäre mit einem hochprofessionellen Anspruch – und genau das passt zu DATAGROUP“, sagt Joachim Rath, Geschäftsführer des Nürnberger Standortes von DATAGROUP. „Wir sind zwar ein großes IT-Unternehmen, aber gleichzeitig bodenständig und mit über 30 Standorten regional verwurzelt.“ Auch inhaltlich sieht Joachim Rath enge Parallelen zwischen Triathlon und Unternehmenskultur: „Leistung, Teamgeist, Ausdauer und Fairness – das sind Werte, die im Sport genauso wichtig sind wie bei DATAGROUP. Wer einen Triathlon meistert, braucht Strategie, Disziplin und gleichzeitig Flexibilität. Genau diese Eigenschaften sind auch im Projektalltag entscheidend.“

Oliver Schiek, Leiter Veranstaltungsmanagement der Deutschen Triathlon Union (DTU) und Geschäftsführer der Triathlon Deutschland gGmbH, begrüßt die Verlängerung des Engagements ausdrücklich: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung des Titelsponsorings durch den bundesweit agierenden IT-Dienstleister DATAGROUP. Die langjährige Unterstützung ist ein wichtiges Signal für unseren Triathlon in Nürnberg. Mit den bewährten Angeboten wie SUZUKI Sprintdistanz, Kurzdistanz, Staffel und Para Triathlon bieten wir seit Jahren ein vielseitiges Programm für alle Leistungsniveaus, speziell für Einsteigerinnen und Einsteiger. Zudem findet ein Wettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga Süd in Nürnberg statt.“

Neben dem sportlichen Programm setzt DATAGROUP auch organisatorisch Akzente: Die DATAGROUP Chillout Area bietet direkt an der Strecke mit Barista, Mitmachaktionen und entspannter Atmosphäre einen Treffpunkt für Teilnehmende, Familien, Kolleg*innen und Freund*innen.

Weitere Informationen und das vollständige Programm sind zu finden unter: www.nuernberg-triathlon.de.

Läufer beim DATAGROUP Triathlon Nürnberg

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP bleibt weiteres Jahr Premium-Partner der 05ER

Pliezhausen, 22. Mai 2025 – DATAGROUP wird dem 1. FSV Mainz 05 auch in der kommenden Saison als Premium-Partner zur Seite stehen. Der IT-Dienstleister, der sich bereits seit vielen Jahren bei Mainz 05 engagiert, wird entsprechend auch künftig mit weiteren verschiedenen Sponsoring-Aktivitäten wie unter anderem einem Spieltags Sponsoring in der MEWA ARENA sichtbar sein.

„Die Partnerschaft mit DATAGROUP hat seit vielen Jahren Tradition und hat sich vom Nachwuchsförderer in unserem NLZ über ein Engagement in unseren sozialen Projekten bis hin zur Premium-Partnerschaft entwickelt. Schön, dass DATAGROUP als eines der deutschlandweit führenden Unternehmen seiner Branche uns ein weiteres Jahr treu und vertrauensvoll zur Seite stehen wird“, sagt David Schössler, Direktor B2B bei Mainz 05.

„Die langjährige Zusammenarbeit mit DATAGROUP zeigt, wie erfolgreich nachhaltige Partnerschaften im Fußball sein können, wenn Werte, Ziele und Menschen zusammenpassen“, erklärt Rainer Saggau, Senior Manager Sales und Interim-Teamleiter der Infront Germany GmbH. „Wir freuen uns sehr, diesen gemeinsamen Weg mit einem so renommierten IT-Partner weiterzugehen.“

Das unterstreichen auch DATAGROUP-Vorstandsvorsitzender (CEO) Andreas Baresel und Sebastian Schmalenbach, Geschäftsführer der DATAGROUP Rhein-Main GmbH. „Wir gehören zu den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland und bieten mit unserer CORBOX ein umfassendes, leistungsstarkes Service-Portfolio“, sagt Andreas Baresel. „Mit über 3.700 Mitarbeitenden sind wir bundesweit präsent – und damit immer nah an unseren Kunden. Genau deshalb engagieren wir uns auch weiterhin mit Überzeugung als Premiumpartner von Mainz 05.“

Sebastian Schmalenbach ergänzt: „Wir identifizieren uns voll mit der Philosophie der 05ER – dem Mainzer Weg. Dazu gehört nicht nur Bodenständigkeit, sondern vor allem auch die konsequente Förderung von Talenten. Das ist auch für uns ein zentrales Anliegen: Wir investieren gezielt in die Fachkräfte von morgen. Die enge Partnerschaft mit Mainz 05 ist daher für uns nicht nur strategisch sinnvoll, sondern auch eine echte Herzensangelegenheit.“

Mainz05 Premium Partner

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP erneut beim Service Provider Award ausgezeichnet

DATAGROUP gehört auch 2025 zu den besten IT-Dienstleistern Deutschlands im Bereich Managed Services und wurde beim Service Provider Award erneut ausgezeichnet. Am 15. und 16. Mai 2025 wurden bei der Service Provider Summit auf dem Petersberg in Königswinter die diesjährigen Service Provider Awards verliehen. DATAGROUP konnte sich dabei bereits zum zweiten Mal in Folge einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. In der Kategorie „Managed Service Provider“ wurde DATAGROUP mit dem Silber-Award ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr durfte DATAGROUP bereits eine Auszeichnung entgegennehmen. Dass auch 2025 wieder eine Spitzenplatzierung erreicht wurde, zeigt eindrucksvoll die nachhaltige Leistungsfähigkeit von DATAGROUP als einer der führenden IT-Dienstleister für Managed Services in Deutschland.

Joachim Rath, ein Geschäftsführer bei DATAGROUP, nahm die Auszeichnung persönlich entgegen und vertrat das Unternehmen auf dem Branchenevent als zuverlässiger Partner für IT-Outsourcing und Managed Services.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmer*innen der Abstimmung. Ihr Vertrauen bestätigt das Engagement von DATAGROUP für höchste Qualität und exzellenten Service im Bereich Managed Services.

Service Provider Award 2025

Anke Banaschewski
Investor Relations &
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP gewinnt Reader’s Choice Award in der Kategorie “MANAGED SERVICES”

Am 07. Und 08. Mai 2024 fand auf dem Petersberg in Bonn der 13. Service Provider Summit statt. Der diesjährige Service Provider Summit befasst sich insbesondere mit Cloud-Infrastrukturen und Generativer KI. Beide Bereiche gehören auch zu den DATAGROUP Services. Unter dem Motto „Unlocking the digital future: Service Providers drive innovations” trafen sich Expert*innen aus der Branche und tauschten sich unter anderem über den Bereich Cyber Security – Gesetze und Richtlinien sowie Managed Security Services – aus.

Wie jedes Jahr wurden auch in diesem Jahr wieder die Reader’s Choice Awards verliehen. Hierbei wurden die besten Service Provider und IT-Systemhäuser ausgezeichnet, die vorab in Kategorien wie Cloud Hosting, Managed Service Provider oder IT-Systemhäuser/ VARs zur Wahl standen.

Wir freuen uns sehr, dass wir als DATAGROUP dieses Jahr mit unseren Managed Security Services überzeugen konnte und mit dem Reader’s Choice Award in der Kategorie „Managed Security“ ausgezeichnet wurde. Joachim Rath, Geschäftsführer bei DATAGROUP, hat den Award in Empfang genommen und uns als wichtigen IT Service Provider auf dem Summit vertreten.

Vielen Dank an die zahlreichen Stimmen, die uns die Verleihung des Awards „Managed Security“ ermöglicht haben!

DATAGROUP setzt auf nachhaltigen Umgang mit gebrauchter Firmen-IT

Pliezhausen, 14. Februar 2024. DATAGROUP schenkt in Kooperation mit dem gemeinnützigen IT-Refurbisher AfB social & green IT ggmbH gebrauchter Firmen-IT, wie Laptops, PCs und Smartphones, ein zweites Leben. Im vergangenen Jahr wurden fast 8.500 Geräte von DATAGROUP aufbereitet und damit deren Nutzungsdauer verlängert. Die Kooperation soll in den folgenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Die ausgemusterte Hardware, die noch voll funktionsfähig ist, wird bei AfB von alten Daten bereinigt, aufbereitet und wiederverkauft. Dadurch werden die Nutzungsdauer der Geräte verlängert, Ressourcen geschont sowie Energie, CO2 und Wasser eingespart. Dank einer Ökobilanzierungsstudie der Klimaschutzorganisation myclimate (2021) kann AfB die konkret eingesparten Werte bemessen: Von den 8.451 IT-Geräten, die im vergangenen Jahr an AfB übergeben wurden, konnten mehr als 76 % wiedervermarktet werden. Bei den PCs entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 100 %. So wurden konkret 4.147.229 kWh Energie, 7.665.035 l Wasser und 1.056.869 kg CO2-Äquivalente eingespart. Letzteres entspricht etwa 503 Flugreisen von New York nach Berlin und zurück. Hardware, die defekt ist, wird repariert oder zerlegt, wodurch Ersatzteile generiert werden oder durch Recycling Rohstoffrückgewinnung  ermöglicht wird. Zudem wurden Arbeitsplätze von fünf Menschen mit Behinderung gesichert. Denn durchgeführt wird das IT-Refurbishing von rund 650 AfB-Mitarbeitenden, von denen knapp die Hälfte eine Schwerbehinderung haben.

 „Unsere partnerschaftliche und verlässliche Kooperation mit DATAGROUP verdeutlicht, wie erfolgreich Kreislaufwirtschaft in der IT-Branche umgesetzt und obendrein ein Beitrag zu Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt geleistet werden kann. Seit 2020 holen wir an den Standorten von DATAGROUP nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte ab, löschen sämtliche Daten mit zertifizierter Software, führen Geräteprüfungen durch und installieren das aktuelle Betriebssystem. Die wiederaufbereitete Hardware findet ihren Weg zu Privatpersonen, Vereinen, kleinen und mittelständischen Unternehmen und Händlern oder wird gezielt an Schulen gespendet“, erklärt Daniel Büchle, Geschäftsführer von AfB.

„Bei DATAGROUP betrachten wir Nachhaltigkeit nicht nur als Verpflichtung, sondern als integralen Bestandteil unserer Unternehmenswerte. Die Partnerschaft mit AfB social & green IT ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer umweltbewussten und sozial verantwortlichen IT-Branche“, fügt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP hinzu. „Wir planen, die Kooperation mit AfB in Zukunft weiter auszubauen.“

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP erhält als erstes Unternehmen in Deutschland Zero- Waste-Zertifikat in Gold

Pliezhausen, 30. Januar 2024. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität bis 2024 hat DATAGROUP an den Standorten in Pliezhausen und Leinfelden einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Das Unternehmen erlangt als erstes in Deutschland den begehrten Gold-Status bei der Zero-Waste-Zertifizierung (DIN SPEC 91436). Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Tochtergesellschaft DATAGROUP Stuttgart für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und setzt ein klares Zeichen für eine nachhaltige Unternehmensführung.

Die Zero-Waste-Zertifizierung (DIN SPEC 91436), die vom TÜV SÜD geprüft und vergeben wird, hat zum Ziel, durch verantwortliches Produzieren und Konsumieren Ressourcen zu schonen. Die Zertifizierung gibt es in drei Reifegraden von Bronze bis Gold. Um die begehrte Gold-Zertifizierung zu erreichen, muss ein Unternehmen nachweisen, dass mindestens 95 % des anfallenden Abfalls wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Die DATAGROUP-Gesellschaft an den Standorten in Pliezhausen und Leinfelden ist das erste Unternehmen in Deutschland und eines der wenigen in Europa, das die Zertifizierung im Reifegrad Gold erhalten hat. Die Recyclingquote an den Standorten liegt sogar bei 96%.

„Unser erklärtes Ziel ist es, bis 2024 klimaneutral zu werden,“ so Sascha Patka, Geschäftsbereichsleiter bei DATAGROUP. „Auf diesem Weg haben wir dieses Jahr hervorragende Fortschritte erzielt. Aber Nachhaltigkeit ist so viel mehr als nur CO2-Vermeidung. Wir gehen das Thema ganzheitlich an und sind stolz darauf, den Gold-Status im Bereich Zero Waste erreicht zu haben.“

Der IT-Dienstleister DATAGROUP setzt sich seit Jahren im Bereich Nachhaltigkeit ein. Die Gesellschaft in Leinfelden und Pliezhausen hat hierbei eine Pionierrolle auch innerhalb des Unternehmens inne. Nach und nach baut das Unternehmen sein Engagement in diesem Bereich weiter aus.

„Zertifizierungen wie Zero Waste sind ein wichtiger Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, erklärt Martin Voelker, Geschäftsführer bei DATAGROUP. „Genauso wichtig ist für uns aber auch die Unternehmenskultur, bei der ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Engagement eine zentrale Rolle spielt.“

„Wir als Unternehmen sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wir bauen daher konsequent und kontinuierlich unser Engagement in den Bereichen Umwelt und Soziales aus. Wir freuen uns sehr, dass wir an diesen beiden Standorten zu den Vorreitern in Deutschland gehören“, erklärt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. Das Unternehmen veröffentlicht seit 2020 regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP im Jahr 2024 erneut Sponsor der jazzopen in Stuttgart

Pliezhausen, 25. Januar 2024. Auch im Jahr 2024 unterstützt DATAGROUP die jazzopen in Stuttgart und setzt damit ihr langjähriges Engagement für dieses Kulturhighlight fort. Bereits seit dem Jahr 2013 fördert der IT-Dienstleister das Musikevent, das zu den Top 3 Jazz & beyond Festivals Europas gehört. Vom 18. Juli bis 29. Juli 2024 werden Weltstars und Nachwuchstalente aus Jazz-, Pop- und Rockszene mit ihren Konzerten die Stuttgarter Innenstadt zum Tanzen, Singen und Feiern bringen. „In diesem Jahr fallen zwei schöne Jubiläen zusammen: Wir sind stolz, dass wir im Jahr unseres 40. Unternehmensjubiläums wieder Sponsor sind für die 30. Ausgabe der jazzopen, dem einzigartigen Musikfestival in Stuttgart, nahe unserem Hauptsitz in Pliezhausen. Lokales Engagement und Förderung von Kultur sind feste Teile unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie, die uns zu einem der stärksten IT-Dienstleister in Deutschland macht“, so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. Für die Mitarbeitenden von DATAGROUP gibt es als besondere Möglichkeit auf den Musikgenuss exklusive Ermäßigungen auf die Tickets für alle Veranstaltungen der jazzopen.

Auch in diesem Sommer werden Weltstars wie Lenny Kravitz, Sam Smith, Jamie Cullum und Sting die Bühne auf dem Stuttgarter Schlossplatz zum Beben bringen. Mit Herbert Grönemeyer konnte zudem eine Legende der deutschen Musiklandschaft für das Line-up gewonnen werden. Auf weiteren Bühnen in der Stuttgarter Innenstadt, zum Beispiel im Alten Schloss oder im BIX Jazzclub, treten ausgesuchte Musiker*innen auf. Zudem haben die beliebte Familienveranstaltung „Jazz für Kinder“ und der Nachwuchs-Wettbewerb „jazzopen playground BW“ wieder einen Platz im Festivalprogramm.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind fester Bestandteil der jazzopen: So gibt es auf den Open Stages ein kostenfreies Musikprogramm, um den Festivalgenuss für alle zugänglich zu machen. Seit 2014 sind die jazzopen außerdem durch die Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten klimaneutral gestellt. Auch in diesem Jahr gilt das Festivalticket am Veranstaltungstag als Fahrschein für den Verkehrsverbund Stuttgart. So können die Musikfans umweltfreundlich mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Stuttgarter Innenstadt reisen.

Über die jazzopen

1994 gegründet sind die jazzopen in 30 Jahren zu einem der führenden Jazz & beyond Festivals Europas geworden. Unter dem Motto „Be Jazz, be Open“ präsentiert das Festival jährlich auf
vier Hauptbühnen – Schlossplatz, Altes Schloss, BIX Jazzclub und SpardaWelt Eventcenter – Künstler*innen internationaler Klasse der Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene und verwandelt so mit ca. 50.000 Besucher*innen die Landeshauptstadt in einen Hotspot für Musikfans. Nicht ohne Grund wurden die jazzopen im April 2018 mit dem jährlich vergebenen Veranstalterpreis, dem Live Entertainment Award (LEA), als „Festival des Jahres 2017“ und für das Konzert von Kraftwerk mit einer Live-Schalte zu Astronaut Dr. Alexander Gerst in der Raumstation ISS als „Konzert des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Mehr unter www.jazzopen.com

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP unterzeichnet Charta der Vielfalt

Pliezhausen, 17. Januar 2024. Der IT-Dienstleister DATAGROUP hat offiziell die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Mit der Unterschrift verpflichtet sich das Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Vielfalt und Inklusion fördert und respektiert.

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative, die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen fördern möchte. Sie hat mittlerweile mehr als 4.900 Unterstützende. Durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichten sich Unternehmen und Institutionen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und in dem jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter unabhängig von individuellen Merkmalen geschätzt und respektiert wird.

DATAGROUP verfügt bereits über ein Arbeitsumfeld, das Talente mit den unterschiedlichsten Hintergründen anzieht und für Offenheit und Toleranz steht. Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ist nun der Schritt des Unternehmens, diese gelebten Werte zu kodifizieren. Jährlich erscheint hierzu bereits der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht des IT-Dienstleisters.

„Als DATAGROUP stehen wir für Vielfalt und Offenheit. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt möchten wir auch auf diesem Weg ein Zeichen hierfür setzen“, erklärt Dr. Sabine Laukemann, Vorständin Personal, Organisation und Strategie. „Als Unternehmen wissen wir, wie wertvoll die unterschiedlichen Hintergründe, Fähigkeiten und Erfahrungen unserer Mitarbeiter*innen für unser Unternehmen sind – Diversität ist und bleibt Teil unseres Erfolgs.“

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

DATAGROUP erneut Spitze bei der Kundenzufriedenheit

Zum neunten Mal in Folge überdurchschnittlich gute Bewertung in Studie von Whitelane Research zum IT-Sourcing-Markt in Deutschland

Pliezhausen, 04. Dezember 2023. In der diesjährigen Studie des Marktforschungsinstituts Whitelane Research erzielt DATAGROUP erneut eine Top-Platzierung. Die aktuell veröffentlichte Untersuchung zum IT-Sourcing in Deutschland zeigt für DATAGROUP eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit von 77 % bei einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 74 % über alle betrachteten IT-Dienstleister hinweg. Dies bedeutet eine Spitzenplatzierung im neunten Jahr in Folge und Platz acht im Ranking, das im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Mitbewerber umfasst.

„Hervorragende IT-Services, die dabei partnerschaftlich und auf Augenhöhe für unsere Kunden erbracht werden, sind Kernversprechen unseres Angebots. Darum freut mich das erneut überdurchschnittlich gute Abschneiden in der Whitelane-Untersuchung“, so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. „Das Ergebnis bestärkt uns aber auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, indem wir Kundenzufriedenheit in den Fokus unserer Arbeit stellen. Gleichzeitig arbeiten wir stets daran, unser Portfolio zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, zum Beispiel zurzeit in den Bereichen KI, Security Services und Cloud.“ Damit ist DATAGROUP genau in den Feldern aktiv, die die Studie als Top-5-Investmentbereiche bei den Befragten festgestellt hat.

Mehr als 245 Personen aus IT-Outsourcing-Kundenunternehmen wurden für die Studie befragt. Die Befragten halten zusammen mehr als 700 Sourcing-Verträge sowie mehr als 800 Cloud-Sourcing-Verträge. Die Studie ist damit die umfassendste Untersuchung des IT-Sourcing-Marktes in Deutschland.

Insbesondere die Workplace Services, aber auch die Cloud- und Infrastruktur-Services überzeugen die Kunden von DATAGROUP. Und in den Bereichen Application Services und Security Services ist man gut aufgestellt. Auch das Preisniveau der Services von DATAGROUP wird von überdurchschnittlich vielen Kunden als marktüblich eingeschätzt. Dies und die Gesamtzufriedenheit sind Treiber für eine große Kundenloyalität.

„Unser CORBOX-Geschäft mit längerfristig geschlossenen Verträgen und die Treue unserer Kunden sichern uns verlässlich Erträge und eine nachhaltige Geschäftsentwicklung,“ so Andreas Baresel zum Geschäftsmodell von DATAGROUP. Dass dieses Angebot auch weiterhin gefragt ist, zeigt die Whitelane-Untersuchung: Zwei Drittel der befragten Unternehmen wollen in den kommenden Jahren in unverändertem Umfang oder vermehrt IT-Services outsourcen.

Das Full-IT-Outsourcing-Angebot von DATAGROUP wird zusammengefasst im Kernprodukt CORBOX, einer modularen und flexibel kombinierbaren Suite von IT-Services. Die CORBOX deckt das gesamte Spektrum der Unternehmens-IT ab, kann dabei einzelne Services aufgrund des modularen Aufbaus als flexible Ressource anbieten. Alle Serviceprozesse der CORBOX sind nach ISO 20000 zertifiziert, standardisiert und qualitätsgesichert. So macht das Angebot von DATAGROUP möglich, dass sich die Kunden auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. Dies ist auch der am häufigsten genannte Grund, den die Befragten als Motivation für IT-Outsourcing angeben.

Über Whitelane Research

Whitelane Research ist eine unabhängige Organisation, die sich ausschließlich auf IT-Sourcing in ganz Europa konzentriert. In ihren einzigartigen und umfassenden jährlichen IT-Sourcing-Studien befragt Whitelane die CIO der Organisationen mit den höchsten IT-Ausgaben in unterschiedlichen Ländern zu ihren Sourcing-Plänen und IT- und Cloud-Dienstleistern. Weitere Informationen unter www.whitelane.com.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de

Anke Banaschewski
Investor Relations
anke.banaschewski@datagroup.de

Arbeiten bei DATAGROUP als IT-Consultant 

Mit Teamarbeit zur optimalen IT-Lösung – Jan Sigmund erzählt aus seinem Job in „Deine Karriere bei DATAGROUP“

Aus der Kneipe zur Java-Akademie und von der Java-Akademie zum IT-Consultant – Jan Sigmund steht dafür, dass es bei DATAGROUP viel Flexibilität und viele Möglichkeiten gibt bei der Gestaltung des eigenen Karriereweges. Darüber berichtet er im aktuell veröffentlichten Video der Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“.  

Den ersten Kontakt zu DATAGROUP hatte Jan bei einer unserer »Night Out‘s«. Das sind unsere Kneipenabende, bei denen wir ein Lokal anmieten und Interessierten dort die Chance geben, in ungezwungener Atmosphäre die Teams kennenzulernen, in denen eine Stelle zu besetzen ist. Bewerbungsunterlagen sind dabei nicht notwendig, es geht rein um die Menschen an sich und den gemeinsamen Austausch. Dieser überzeugte Jan und das Team bei DATAGROUP voneinander und er startete als Trainee in der Java-Akademie. Die DATAGROUP Java-Akademie bietet Interessierten die Möglichkeit, sich zur/ zum Java-Spezialist*in zu entwickeln. 

In seiner aktuellen Rolle als IT-Consultant im Team der Beratung analysiert er mit dem dessen IT-Anforderungen, schafft daraus eine ganzheitliche Konzeption und sorgt dafür, dass diese im Team gemeinsam mit der Softwareentwicklung umgesetzt werden, um das bestmögliche Produkt für den Kunden zu schaffen.  Für Jan Sigmund ist der Job bei DATAGROUP ein tolles Gesamtpaket: Er schätzt nicht nur die flachen Hierarchien, die Begegnungen auf Augenhöhe, sondern auch, „dass jeder in der Lage ist, seine Ideen einzubringen, sodass wir am Ende eine optimale IT-Lösung schaffen können“, wie er im Video berichtet.  

Welche Wege zu und bei DATAGROUP es gibt, zeigt die Video-Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“. Darin erzählen Mitarbeiter*innen, was sie bei uns machen und warum sie gerne Teil der DATAGROUP-Familie sind. Eine abwechslungsreiche Karriere, wie Jan sie bei DATAGROUP bisher erlebt hat, steht auch für neue „DATAGROUPies“ offen: Wir suchen immer wieder Verstärkung, egal ob angehende Azubis und Studierende, Quereinsteiger*innen oder IT-Expert*innen. Schau gerne in unsere freien Stellen.