Studium und Vollzeitbeschäftigung vereinbaren

Marcus Schäfer im Porträt

Sich neben einer Vollzeitstelle weiterzubilden, ist nicht immer einfach. Marcus Schäfer, Servicemanager bei DATAGROUP, kennt das, denn er hat jahrelang neben der Arbeit studiert.

DATAGROUP Mitarbeiter Marcus Schäfer

Marcus arbeitet seit Jahren bei DATAGROUP. Er hat dort seine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, dann wechselte er nach Stationen im technischen Bereich und Projektmanagement in das Service Management. Konstante Weiterentwicklung ist für ihn also nichts Neues.

»Ich finde es wichtig, mich regelmäßig weiterzubilden. Gerade heutzutage und gerade im Bereich der IT ändert sich so vieles so schnell, dass es gut ist, wenn man weg vom statischen Ausbildungs-Karriereweg geht und stattdessen auch im Job auf regelmäßige Weiterbildungen achtet«, erklärt Marcus.

Jahrelang hat Marcus neben seiner Vollzeitstelle im Fernstudium Betriebswirtschaft studiert. Dafür stand er früher auf, lernte und fuhr dann zur Arbeit. Sein Studium wurde von DATAGROUP bezahlt, die es unterstützt, wenn Mitarbeiter Zeit und Mühe investieren, um sich weiterzuentwickeln.

»Das war in der Zeit natürlich anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Man bekommt Einblicke, die man im Job nicht unbedingt bekommt, die man aber anschließend gut anwenden kann«, erklärt Marcus, der 2015 erfolgreich seinen Abschluss als Diplomkaufmann gemacht hat.

In seiner täglichen Arbeit ist diese Flexibilität wichtig, denn er ist Hauptansprechpartner seiner Kunden. Er stellt sicher, dass diese Kunden die beauftragten Leistungen bekommen und einen Partner haben, der sie bei Ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Dafür muss er sich auch mit den Geschäftsprozessen des Kunden auseinandersetzen, diese verstehen und einen Überblick über neue Technologien haben, um bestmöglich beraten zu können.

Da immer wieder neue Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit individuellen Anforderungen hinzukommen, kommen Marcus sein Studium und sein Wille zur Weiterentwicklung zugute.

»Ich bin froh, dass ich das machen konnte und dass ich weiß, dass mein Arbeitgeber es unterstützt, wenn ich mich weiterbilden möchte«, sagt Marcus.