Pliezhausen, 10. Dezember 2024 – Die erste große Etappe des Aufforstungsprojekts DATAGROUP FOREST wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit großem Engagement beteiligten sich Mitarbeitende, Kunden und Partner des Unternehmens, um Bäume für den Wald der Zukunft zu ermöglichen. Mit den anschließenden Pflanzaktionen legten Mitarbeitende gemeinsam den Grundstein für den klimaresistenten Mischwald auf einer geschädigten Fläche im Schwarzwald.
Die Initiative für den DATAGROUP FOREST entstand im Herbst 2023 anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums und verfolgt das Ziel, durch gemeinsames Engagement einen neuen, klimaresistenten Wald für kommende Generationen zu schaffen. In Zusammenarbeit mit ForstBW, IT-Kunde von DATAGROUP, sollte eine stark geschädigte Fläche im Schwarzwald wiederbelebt werden. Mit einer besonderen Idee: Über das gesamte Jubiläumsjahr hinweg konnten DATAGROUP-Mitarbeitende sowie Kunden und Partner über die Website forest.datagroup.de durch soziale, sportliche, ökologische und kulturelle Aktionen sowie Engagement für Bildung Punkte für das Projekt sammeln. Diese einzigartigen Einsätze wurden anschließend in Bäume übersetzt. Schon im Juni wurde das ursprüngliche Ziel von 40.000 Punkten = 4.000 Bäumen geknackt, insgesamt kamen 5.675 Bäume zusammen, die das einzigartige und vielfältige Engagement aller Beteiligten sichtbar machen.
„Der Einsatz aller Engagierten hat alle Erwartungen übertroffen. Der DATAGROUP FOREST ist ein wunderbares Beispiel dafür, was möglich ist, wenn viele sich für ein gemeinsames Ziel einsetzen. Mit dem Wald der Zukunft haben wir ein Projekt geschaffen, das über das Jubiläumsjahr hinauswirkt“, betont DATAGROUP-Vorständin Dr. Sabine Laukemann. Auch ForstBW sieht in dem Projekt einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Wälder: „Wir pflanzen heute nicht nur Bäume, sondern legen den Grundstein für einen stabilen, widerstandsfähigen Zukunftswald,“ so Max Reger, Vorstandsvorsitzender von ForstBW.
Die Standortwahl für den DATAGROUP FOREST fiel auf das Revier Hirschkopf im Forstbezirk Mittlerer Schwarzwald. Hier kam es zuvor zu erheblichen Schäden durch Stürme, Wild, Schneebruch und Pilzbefall. Mit mehreren Arbeitseinsätzen wurde das Gebiet vorbereitet und bepflanzt. Am 17. Oktober 2024 bereiteten die DATAGROUP-Auszubildenden im Rahmen der Trainee Days mit vollem Einsatz das Gelände für die Pflanzungen vor. Sie entfernten Steine und Äste und errichteten Schutzvorrichtungen für die Setzlinge. Anschließend setzte am 30. Oktober 2024 die „Talent Community“, bestehend aus Führungskräften, die ersten Bäume. Diese Arbeit führten am 8. November engagierte Mitarbeitende der umliegenden DATAGROUP-Standorte fort und am 13. November setzte schließlich das Top-Management des Unternehmens die letzten Setzlinge der ersten Phase in die Erde. Dieses Jahr wurden zunächst 4.000 Bäume gepflanzt.
Die Pflanzaktionen bilden den Auftakt für ein langfristiges Engagement. Im Herbst 2025 erfolgt, wenn notwendig, eine Nachpflanzung: Die verbleibenden 1.675 Bäume des Pflanzkontingents werden verwendet, um ausgefallene Setzlinge zu ersetzen. In den kommenden Jahren werden DATAGROUP und ForstBW gemeinsam Pflegemaßnahmen durchführen, die den Wald in seiner Entwicklung zu einem stabilen und widerstandsfähigen Ökosystem unterstützen sollen. ForstBW gewährleistet eine fachgerechte Betreuung und DATAGROUP bietet finanzielle sowie personelle Unterstützung. Mit dem DATAGROUP FOREST setzt DATAGROUP ein klares Zeichen für Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit – ein Beitrag für die Umwelt, der langfristig im Staatswald von Baden-Württemberg Bestand haben wird.
Für Interviewanfragen, weitere Informationen zum Thema oder einen Besuch des DATAGROUP FOREST wenden Sie sich gerne an uns.
Anke Banaschewski
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
anke.banaschewski@datagroup.de