DATAGROUP übernimmt im Wege eines Asset-Deals Mitarbeiter und Kundenbeziehungen der Vega Deutschland GmbH
Pliezhausen, 03. August 2015. Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) hat im Wege eines Asset-Deals Mitarbeiter und Kundenbeziehungen des Software- und Beratungsunternehmens Vega Deutschland übernommen. Die Geschäftsaktivitäten werden in der neuen Gesellschaft DATAGROUP Vega GmbH fortgeführt, einer 100%-Tochter der DATAGROUP AG. Durch die Akquisition gewinnt DATAGROUP wichtige Fachkräfte in stark nachgefragten Themenbereichen hinzu. Ein attraktiver Kundenstamm verspricht darüber hinaus große Wachstumschancen für das Gesamtunternehmen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Vega Deutschland ist ein Software- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln. Bisher gehörte der IT-Dienstleister zum Technologiekonzern Finmeccanica, einem führenden europäischen Anbieter in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit. Die Leistungspalette erstreckt sich von der IT-Beratung über die Integration komplexer IT-Plattformen bis zur individuellen Softwareentwicklung. Im vergangenen Jahr beschäftigte Vega Deutschland rund 120 Mitarbeiter.
„Vega ist für uns ein strategisches Investment, mit dem wir unsere Marktposition im Wachstumsbereich Solutions und Consulting nachhaltig stärken“, so Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP AG. „Aufgrund des gesuchten Know-hows der Vega-Mitarbeiter und der interessanten Kundenbeziehungen passt dieser Asset-Deal hervorragend zu DATAGROUP. Wir setzen damit unsere Wachstumsstrategie in Richtung hochwertiger IT-Dienstleistungen konsequent fort. Wir wollen die bestehenden Kundenbeziehungen von Vega fortführen und weiter ausbauen, wie uns dies bereits bei früheren Übernahmen hervorragend gelungen ist.“ DATAGROUP hat seit ihrem Börsengang 16 Firmen übernommen und erfolgreich in den Konzern eingegliedert.
Der Kundenstamm von Vega weist wenige Überschneidungen zu bestehenden Kundenbeziehungen von DATAGROUP auf. Vega unterhält langjährige Beziehungen insbesondere in die Finanzbranche, zu Industrieunternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Damit ergänzt Vega den bisherigen Kundenstamm von DATAGROUP optimal. Durch die Eingliederung in den DATAGROUP-Konzern entstehen neben erheblichen Wachstumspotentialen im Geschäftsbereich Solutions und Consulting zusätzliche Vertriebschancen durch Cross-Selling.
Mit der Übernahme stärkt DATAGROUP ihr Profil als One-Stop-Shop. „Unsere Kunden erwarten von uns neben einem gelingsicheren IT-Betrieb auch Beratung und individuelle Lösungen für die Weiterentwicklung ihrer IT“, erläutert DATAGROUP Vorstand Dirk Peters. „Mit der Übernahme von Software- und Beratungsunternehmen – zuletzt dem High-end-Mobility-Spezialisten Excelsis – haben wir uns in der Vergangenheit gezielt in diese Richtung verstärkt. Durch die Spezialisten unserer neuen Tochter Vega können wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser aus einer Hand bedienen.“
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.400 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 330.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.
Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de