Pliezhausen, 06. April 2017. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Kapitalerhöhung im Umfang von 10% des Grundkapitals hat die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Die Ausgabe von 759.000 neuen Aktien spülte rund 21,7 Mio. Euro in die Kassen des IT-Dienstleisters. Die Kapitelerhöhung wurde von Hauck & Aufhäuser und M.M.Warburg als Joint Bookrunners begleitet.
Der Emissionserlös dient der Stärkung des Eigenkapitals und schafft damit die Grundlage für weiteres starkes Wachstum. Die erfolgreiche Übernahme von 306 IT-Spezialisten der Hewlett-Packard Enterprise im vergangenen September sowie die Begebung eines Schuldscheindarlehens zur Sicherung der Niedrigzinsen hatte zum Ende des letzten Geschäftsjahres zu einer Bilanzverlängerung um 55% geführt. Trotz der sehr guten und margenstarken Entwicklung des operativen Geschäfts war die Eigenkapitalquote dadurch auf unter 20% gesunken.
„Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen, das die Investoren uns mit ihrer starken Nachfrage entgegenbringen“, kommentierte DATAGROUP-CEO Max H.-H. Schaber. „Wir wollen die Erfolgsgeschichte von DATAGROUP fortsetzen und weiterwachsen, organisch und durch Firmenkäufe. Die deutliche Verbesserung der Eigenkapitalquote gibt uns nun den nötigen Handlungsspielraum, um auch zukünftig attraktive Akquisitionsgelegenheiten schnell und tatkräftig für uns zu nutzen. Wir wollen weiterhin eine aktive und dynamische Rolle bei der Konsolidierung des Marktes zu spielen.“ Seit dem Börsengang im Jahr 2006 hat DATAGROUP 19 Firmen oder Firmenteile übernommen, zuletzt am 3. April 2017 den Cloud- und Outsourcing-Spezialisten HanseCom aus Hamburg.
Auch das organische Wachstum treibt DATAGROUP weiter voran. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte der Cloud- und Outsourcing-Dienstleister insgesamt neun große Neukunden für sein Full-Service-Portfolio CORBOX gewinnen, darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ab Sommer betreibt DATAGROUP in ihrem Data Center die betriebswirtschaftlichen Informationssysteme (BWIS) des DLR, auf die über 10.000 Anwender zugreifen. Die BWIS umfassen sowohl die SAP-Landschaft als auch Spezial- und Individualapplikationen. Im Rahmen des Application Managements übernimmt DATAGROUP zudem umfangreiche Aufgaben bei der Entwicklung und Weiterentwicklung dieser Anwendungen und löst im sogenannten 2nd Level Service Desk spezifische Anfragen und Probleme, die die vorgelagerten Service-Einheiten nicht ad hoc beantworten können. DATAGROUP setzte sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gegen namhafte Wettbewerber durch. Der Vertrag mit dem DLR hat eine Laufzeit von drei Jahren mit einem Volumen im hohen einstelligen Millionenbereich und umfasst eine Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre.
„Mit diesem schönen Auftrag bauen wir unser Cloud-Geschäft weiter aus“, sagte Dirk Peters, COO der DATAGROUP SE. „Die öffentliche Ausschreibung unterlag strengen Vergaberegeln. Der Zuschlag unterstreicht einmal mehr, dass wir mit unserem Angebot hochwertiger Cloud-Services aus Deutschland optimale Lösungen für öffentliche und private Kunden bieten. Und unsere Vertriebspipeline ist weiterhin sehr gut gefüllt.“
Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de