100 Tage DATAGROUP

Eingliederung statt Übernahme

Seit dem Börsengang 2006 hat DATAGROUP über 25 Unternehmen erfolgreich akquiriert und in das Gesamtunternehmen integriert. Hinter diesem Erfolg steckt eine klare Strategie, nicht nur, welche Unternehmen nach welchen Kritierien ausgewählt werden, sondern auch, was in den ersten 100 Tagen nach der Akquisition geschieht.

»Die Übernahme von Unternehmen war von Beginn an Teil unserer Strategie.«, erklärt Max H.-H. Schaber, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP. »Der IT-Markt ist stark fragmentiert und besteht aus vielen kleinen Unternehmen. Mit unserer Strategie können wir diejenigen finden, die von ihrem Lösungsportfolio, ihrem fachlichen Know-how und ihrer Kundenstruktur am besten zu DATAGROUP passen und uns optimal ergänzen oder verstärken. Gleichzeitig können wir mit Akquisitionen sehr schnell und vergleichsweise günstig wachsen.«

Dieses erfolgreiche Wachstum ist nur dann möglich, wenn die übernommenen Unternehmen gut in das Gesamtgefüge integriert werden. Hierzu hat DATAGROUP die Strategie »100 Tage DATAGROUP« entwickelt, die von Kommunikation und Führung über Prozesse bis hin zu Rechnungswesen und IT-Infrastruktur alle wesentlichen Bereiche abdeckt. Kommunikation und Führung spielen hierbei eine zentrale Rolle. DATAGROUP übernimmt sowohl sehr erfolgreiche als auch sanierungsbedürftige Unternehmen, und in beiden Fällen ist es wichtig, dass offen und transparent über Entscheidungen und Strategie kommuniziert wird, damit sich die Mitarbeiter jederzeit gut abgeholt und vor allem sicher fühlen.

Den Auftakt des Prozesses bildet immer ein Treffen zwischen dem DATAGROUP-Vorstand und den Mitarbeitern der neuen Gesellschaft, anlässlich dessen der Vorstand Rede und Antwort steht. Außerdem stellt DATAGROUP immer einen Integrationsverantwortlichen aus dem eigenen Top-Management, der dann mit dem Geschäftsführer des neu hinzugekommenen Unternehmens das Integrationsteam bildet und einen optimalen Informationsfluss und Erfahrungsaustausch sicherstellt. »Unser Ziel ist nicht die Zerschlagung und Neuzusammensetzung der von uns übernommenen Unternehmen. Unser Ziel ist es, dass Unternehmen als Teil von DATAGROUP weiter wachsen und noch erfolgreicher sein können.«

Im Rahmen der 100 Tage-Strategie erfolgt die Integration immer flexibel auf die jeweilige Einzelsituation des Unternehmens angepasst. So ist das mittel- bis langfristige Ziel durchaus, dass alle Unternehmen einheitlich unter der DATAGROUP-Marke auftreten, auch um von der Strahlkraft
der überregionalen Marke zu profitieren und diese wiederum zu stärken. Einen fixen Zeitraum, bis wann der Übergang erfolgt sein muss, gibt es allerdings nicht.

Neben rein organisatorischen und kommunikativen To-Dos steht auch der fachliche Austausch zwischen den neuen und alten Mitarbeitern von DATAGROUP im Vordergrund. Es soll sichergestellt werden, dass im akquirierten Unternehmen vorhandene Lösungen auf das Gesamtportfolio
von DATAGROUP ausgerichtet werden, insbesondere auf die Full-IT-Service-Lösung CORBOX, sowie dass die neuen Mitarbeiter die nötigen Informationen und Schulungen erhalten. »Übernahmen sind immer auch für uns eine Chance, um besonders gute und gelungene Prozesse, Lösungen oder Ideen
auf das Gesamtunternehmen zu übertragen.«, erklärt Max H.-H. Schaber.

Dass die 100 Tage DATAGROUP-Strategie aufgeht, belegen die Geschichte und der Erfolg von DATAGROUP.

Der Artikel ist Teil unseres DATAGROUP-Magazins zum Thema Wandel.

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