Mobile Lösungen und Apps spielen eine immer größere Rolle und bieten große Chancen, um komplexe Prozesse einfach darzustellen.
Profitieren Sie von der Erfahrung unser Mobile Experten und setzen Sie auf moderne App-Lösungen für Ihr Unternehmen.
Wir entwickeln für Sie individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmte mobile Anwendungen.
Bei uns erhalten Sie alle Services während des Lebenszyklus einer mobile App Lösung:
Wir setzen bei der App-Entwicklung auf moderne Entwicklungsmethoden und -werkzeuge. Unsere ausgereiften Softwaremodule ermöglichen eine schnelle und wirtschaftliche Entwicklung Ihrer individuellen Projekte.
Wir unterstützen alle relevanten Plattformen wie Android, iOS, HTML5 und Cross-Plattform-Ansätze und bieten Ihnen erfahrene Projektmanager, die nach Scrum oder GPM zertifiziert sind. Neben der Kreation und professionellen Entwicklung von innovativen Lösungen zur Digitalisierung und Optimierung von Prozessen verfügen unsere Mobile-Experten über langjährige Erfahrung in der effizienten Integration mobiler App-Lösungen in komplexe, gewachsene Systemlandschaften.
Wir sind spezialisiert auf Lösungen für B2C- und B2B-Kundenservice und unternehmensinterne Anwendungen für Prozessoptimierungen in den Bereichen Marketing, Logistik, Produktion und Vertrieb.
Mit unserem UXQB-zertifizierten Designteam und unserem professionenellem Wartungs- und Supportcenter bieten wir alles aus einer Hand: Strategie, Konzeption, Entwicklung, Systemintegration und Support.
Nutzen Sie unser professionelles App-Testing, um sicherzustellen dass Ihre mobilen Anwendungen unter Ihren Nutzern Akzeptanz finden.
Denn Usability und Performance sind entscheidende Kriterien für die Akzeptanz von mobilen Anwendungen. Vor allem im Consumer-Bereich werden Apps, die nicht den Anforderungen der Nutzer an Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit genügen, schnell deinstalliert. Aber auch im B2B-Umfeld hängt die Nutzungsintensität einer Anwendung von der Benutzererfahrung ab. Insbesondere bei Unternehmensanwendungen sind der Funktionsumfang und eine effiziente Bedienbarkeit erfolgskritisch.
Wichtig für den Erfolg einer mobilen Anwendung ist daher nicht nur die professionelle App-Entwicklung, sondern auch das Testing von mobilen Apps. Dabei sollte eine App keinesfalls nur vor einem Release, sondern kontinuierlich auf unter anderem auf Funktionsfähigkeit, Usability, Kompatibilität und Performance unter verschiedenen Bedingungen getestet werden.
Neben automatisiertem App-Testing unter Einsatz von Emulatoren udn Simulatoren bietet das manuelle Testing viele Vorteile. Mobile Lösungen bieten durch den Einsatz gerätespezifischer Funktionen wie Temperatursensoren, Gyroskop, Höhenmessung und Geolokationsdaten einen zusätzlichen Mehrwert. Diese Features können jedoch nur durch manuelles Testing auf ihre tatsächliche Funktionsfähigkeit überprüft werden. Außerdem nehmen unterschiedliche Mobilfunknetze wesentlichen Einfluss auf die Performance und somit die Usability von mobilen Anwendungen.
Unsere UXQB-zertifizierten Designer und Berater sorgen in allen Phasen unserer Entwicklungsprojekte für eine professionelle Gestaltung. Denn eine optimale Benutzererfahrung entscheidet über die Akzeptanz und den Erfolg einer Anwendung, egal ob mobile Lösungen oder Webtechnologien.
Die Nutzer von mobilen Lösungen sind anspruchsvoll. Egal ob als Konsument oder als Mitarbeiter in einem Unternehmen, erwartet der routinierte Smartphone- und Tablet-User eine perfekte Usability. Ist dies nicht erfüllt, steht der Erfolg des Projektes gundsätzlich in Frage.
Unsere Designer sind Experten für User Experience, Interaction Design und Grafik und verstehen sich als Berater und Gestalter digitaler Erlebnisse. Sie berücksichtigen bei Ihren UX-Projekten die vier Erfolgsfaktoren für eine optimale User Experience schon während der Ideen- und Konzeptionsphase: Nutzen, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik.
Zur Gestaltung von Apps verfügen wir über umfangreiche Grafikbibliotheken und Templates für jede Plattform. Diese bilden optimierte und bewährte Elemente für die Dialogführung und zahlreiche Standardfunktionen ab. Durch diese Bibliotheken können wir Entwürfe und Prototypen sehr schnell und damit wirtschaftlich entwickeln.
Der Prozess der Softwareentwicklung wird in Bezug auf das UX-Design in vier Abschnitte strukturiert: Analyse, Konzeption, Gestaltung und Evaluierung. Der User Experience Design Prozess ist iterativ und lässt sich beliebig oft wiederholen. So wird es ermöglicht, die Gesamtlösung zu verfeinern und zu optimieren. Zentrale Bestandteile sind fortlaufende, benutzerorientierte Evaluierung sowie eine kontinuierliche Verbesserung.
Wir überprüfen die Effizienz von User Interfaces vor dem Hintergrund der Nutzungsziele von Individualsoftware. Der systematische Test wird von zertifizierten UX-Experten durchgeführt.
Am Ende der Usability Review erhalten Sie eine Dokumentation der Schwachstellen sowie umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen.
Unsere spezialisierten Branchen-Apps sind ganz auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Die Abwicklung von internen Beschaffungsvorgängen mittels E-Procurement-Systemen vereinfacht den Prozess für Mitarbeiter und steigert die Effizienz in der internen Beschaffung. Von der Bestellung einfacher Materialien bis hin zur Beschaffung von Halbfertigprodukten oder Baugruppen anhand von Stücklisten können interne Einkaufsprozesse digitalisiert werden.
Für hohe Beschaffungssummen sind Freigaberollen und -prozesse implementierbar und auf diese Weise leicht zu kontrollieren. Verschiedene Funktionen können an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens angepasst und Individualisierungen vorgenommen werden.
Für hohe Beschaffungssummen sind Freigaberollen und -prozesse implementierbar und auf diese Weise leicht zu kontrollieren. Verschiedene Funktionen können an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens angepasst und Individualisierungen vorgenommen werden.
Der Einsatz von mobilen Lösungen für Smartphones, Wearables und Tablets im Management von Filialen, Franchise-Lokationen oder von POS-Flächen ermöglicht ständige Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung durch Digitalisierung.
Solche Apps bieten ein integriertes Task Management sowie eine digitale Einsatzplanung. Sortimentsplanung lässt sich beispielsweise über Augmented Reality Technologie planen. Neben dem Zugriff auf die Warenwirtschaft können auch Infrastrukturen in der Filiale wie Backautomaten, Pfandrückgabesysteme oder Temperatursensoren integriert und so Laufwege optimiert werden.
Ein spezifisches Bundle aus Funktionen kann auf den jeweiligen Anwendungsfall angepasst und weitere individuelle Funktionen in die App-Lösung für Filialmanagement oder das Management von POS via App implementiert werden.
Der Einsatz von Apps unterstützt das mobile Management von Warenbewegungen und der Buchung von Wareneingängen und Ausgängen im Lager. Das mobile Management von komplexen Aufgaben in der Logistik sowie die mobile Unterstützung zur Einhaltung der Compliance via App setzen sich immer weiter in der Branche durch. Ob im Lagermanagement oder zur Organisation von Warenströmen bietet die Sammlung an Logistik-spezifischen Funktionen, welche an individuelle Anforderungen anpassbar sind, eine gute Möglichkeit zur Überwachung, Optimierung und Effizienzsteigerung in der Logistik.
Der Einsatz von Apps in Service und Kundendienst bietet die optimale Unterstützung für Mitarbeiter, denen dezentral Aufgaben und Arbeitsanweisungen, wie etwa Servicefälle zugewiesen werden müssen. Auch die Rückmeldung abgearbeiteter Tickets an ein zentrales Dispatching-Team ist jederzeit möglich. Außerdem bietet die App-Lösung für Service-Mitarbeiter oder den Kundendienst die Möglichkeit Reparaturanweisungen zur Verfügung zu stellen und direkt in der Service-App die Bestellung von Ersatzteilen vorzunehmen. Das Funktions-Set kann an die jeweiligen Anforderungen angepasst und um individuelle Funktionen erweitert werden.
Mobile Shopping ist im B2C-Handel selbstverständlich geworden und gewinnt auch im B2B-Umfeld immer mehr an Bedeutung. Über alle Altersgruppen hinweg steigen die Verkaufszahlen über den mobilen Vertriebskanal (M-Commerce) gegenüber dem stationären Handel immer weiter.
Die Integration von Loyalty-Programmen wie Bonussystemen, Gutscheinen oder einer digitalen Kundenkarte bieten zusätzliche Mehrwerte für Kunden im Mobile Commerce und stellen eine Verbindung zwischen Shopping-App und stationärem Handel her. Verschiedenste Features und Funktionen können auf den individuellen Use-Case für B2B und B2C angepasst und zusätzliche Funktionen implementiert werden.
Durch den Einsatz von Apps im Vertrieb kann die Effizienz des Außendienstes und von dezentral organisierten Sales-Teams um ein Vielfaches gesteigert werden. Der mobile Zugriff auf zentrale Ressourcen wie CRM oder Produktinformationen via Smartphone oder Tablet erleichtert die Beratung vor Ort durch das Vertriebsteam.
Rollenspezifische Ansichten in der App ermöglichen stets einen aktuellen Überblick über die relevanten Aktivitäten, verbessern die Zusammenarbeit und steigern die Effizienz im gesamten Sales-Cycle. Ein Set aus verschiedenen Features und Funktionen kann auf den jeweiligen Use-Case angepasst und weitere individuelle Funktionen in die Vertriebs-App implementiert werden.
Sebastian Darimont
T +49 711 62030 421
sebastian.darimont@datagroup.de
Die Investment-App AssetGo erweitert das Angebot der BW-Bank für Privatanleger. Nutzer der App können aktuelle Marktdaten, Analysen des LBBW Research, Depotführung und eine persönliche Videoberatung mobil abrufen.
Im Rahmen des Projekts für den Großhändler im veterinär-pharmazeutischen Umfeld wurden kanalübergreifend alle Vertriebsplattformen überarbeitet. Die Firmenwebsite, in die der Webshop integriert ist, wurde in einem einheitlichen Look&Feel mit den von DATAGROUP programmierten Apps für die Zielgruppen Vertriebsmitarbeiter und Kunden umgesetzt.