IT’s that symbiotic.

Künstliche Intelligenz

Ein Technologiefeld, das für die Wachstumsdynamik von DATAGROUP und deren führende Rolle im IT-Service-Markt in Deutschland entscheidend sein wird, ist die Künstliche Intelligenz. Für DATAGROUP hat KI-Technologie das Potenzial, unser Geschäftsmodell noch skalierbarer und produktiver zu machen, indem sie zukünftig für die Automatisierung der Produktion der CORBOX IT-Services eingesetzt wird.  

HIRO ist die Technologie der Zukunft für DATAGROUP 

Zur Umsetzung dieser Strategie haben wir die KI-Plattform HIRO erworben, die als zentrale AI Ops-Technologie bei DATAGROUP zum Einsatz kommt. HIRO hat in unserer neu gegründeten Tochterfirma ALMATO AI ihre Heimat gefunden, wird aber in vielen Bereichen von DATAGROUP eingesetzt werden. Es handelt sich bei HIRO um ein mächtiges, in langjähriger Entwicklung entstandenes Werkzeug für den automatisierten Betrieb komplexer Systeme. Mit dem Wissen von Expert*innen wird das System auf tagtägliche Aufgaben trainiert, um dann vergleichbare Aufgaben zukünftig selbständig automatisiert zu lösen. Im Gegensatz zu Large Language Models wie ChatGPT bereit HIRO Wissen nicht nur schön leserlich auf. Das System kann mit Hilfe des erlernten Wissens Entscheidungen in Abwägung der Konsequenzen treffen und eigene Lösungen zusammensetzten – so wie ein Mensch es tun würde. Mit der KI-Plattform HIRO steht die technische Grundlage für eine Paradigmenwechsel bei DATAGROUP zur Verfügung. 

HIRO ist intelligent, lernfähig und anpassungsfähig

HIRO zeichnet sich durch menschliches Problemlösungsverhalten aus und lernt die dafür notwendigen Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge. Diese Fähigkeiten setzt HIRO dann intelligent zur Aufgabenbearbeitung ein. Das System wählt aufgaben-, kontext- und zielorientiert die am besten geeigneten Mittel aus und kombiniert sie selbstständig zu neuen Lösungen. Die Künstliche Intelligenz steuert alle notwendigen Entscheidungen, lernt exponentiell aus Erfolgen oder auch Misserfolgen und verbessert auf diesem Weg ihre Entscheidungen.

HIRO ermöglicht Automatisierung ohne Standardisierung 

KI ist ein Hebel, um unser Geschäft ausbauen zu können, ohne in gleichem Maße stark nachgefragte IT-Fachkräfte hinzugewinnen zu müssen. Denn mit Technologie von HIRO lassen sich auch unstrukturierte Betriebsaufgaben in Systembereichen mit höherer Kundenindividualität oder zu geringer kritischer Masse automatisieren. Dies verspricht erhebliche zusätzliche Effizienzsteigerungen im Betriebsalltag. Durch die neue Technologie werden IT-Betriebsprozesse über die klassische Kombination von Standardisierung und Automatisierung hinaus adressiert.  Außerdem wird mit der Technologie ein Werkzeug verfügbar, das die Mitarbeitenden selbst anfassbar in ihrem Arbeitsalltag integrieren, nutzen und mitgestalten können und das ihnen neue Möglichkeitsräume schafft.  

HIRO bringt die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

HIRO steht für „Human Intelligence Robotically Optimized“ und kombiniert künstliche Intelligenz mit menschlicher Expertise, um Aufgaben zu automatisieren, komplexe Probleme zu lösen und Effizienzsteigerungen in der IT-Service-Produktion zu ermöglichen. So schaffen wir eine Kooperation zwischen Mensch und Maschine und können auch Dinge automatisieren, für die es nicht genug Daten gibt, die nur selten auftreten oder von denen es unendlich viele Varianten gibt. HIRO lernt direkt von unseren Expert*innen und fragt, nachdem sie etwas getan haben „Was hast Du gemacht?“. Das System speichert das Wissen in vielen kleinen Bausteinen ab – die es anschließend zu neuen Lösungen zusammensetzt. So erstellt HIRO keine standardisierten Antworten für individuelle Aufgaben, sondern bedient jede Aufgabe individuell, angepasst an die individuellen Kundenbedürfnisse. Genauso, wie es die Kunden wünschen. Darum müssen wir nicht mehr standardisieren oder konsolidieren, um gute Automationsergebnisse zu erreichen. Wir müssen der Maschine nur für einen geringen Teil der Aufgaben beibringen, was wir da gerade getan haben, ohne zu antizipieren, was damit alles automatisiert werden kann – denn das findet HIRO selbst heraus und wendet es autonom an. 

HIRO schafft Arbeitsplätze mit interessanten Aufgaben 

Im Betrieb werden Menschen häufig mit leichten Standardaufgaben beschäftigt. Mit einer Maschine, die Probleme löst wie Menschen, die das bisherige Wissen der Menschen einsetzt, müssen Menschen nicht mehr ständig das tun, was sie schon kennen. Unsere Expert*innen können ihre Zeit darauf verwenden, komplexe und neue Aufgabenstellungen zu lösen. So bedeutet KI bei DATAGROUP für Mitarbeitende und Bewerber*innen attraktive Aufgaben und Karrierepfade in einem innovativen Umfeld. Einerseits, da sie sich auf höherwertige Aufgaben konzentrieren können, wenn die KI Routineaufgaben übernimmt. Andererseits, indem der Einsatz der KI von den Menschen selbst implementiert und weiterentwickelt wird, die bei DATAGROUP arbeiten oder durch diesen neuen KI-Fokus für das Unternehmen gewonnen werden können. Sie können sich in diesem Umfeld als KI-Expert*innen entwickeln und den Erfolg von KI bei DATAGROUP und im deutschen IT-Markt mitprägen.  

HIRO macht Mitarbeitende zu „AI Pioneers“ 

Mit HIRO hat sich im vergangenen Geschäftsjahr eine KI-Community unter dem Schlagwort »AI Pioneers« formiert und bildet nun eine Art »Graswurzelbewegung« zu diesem Thema im DATAGROUP-Universum. Die Community ist auch als Raum der Möglichkeiten für technologische Innovation und Entwicklungsraum für Interessierte aus ganz verschiedenen fachlichen Kontexten unseres Unternehmens zu sehen. Wir gehen davon aus, dass dieses attraktive Umfeld für KI-Interessierte zu einem Anziehungspunkt auf dem für Arbeitgeber herausfordernden IT-Arbeitskräftemarkt wird. 

HIRO macht DATAGROUP auch für die Zukunft wettbewerbsfähig 

Auch Kundenbedürfnisse haben sich verändert und als Betriebspartner müssen wir immer mehr auf ihre individuellen Anforderungen eingehen und sie dabei gleichzeitig bei wesentlich mehr Veränderung und Transformation unterstützen. Das geht mit einem Betriebsmodell, das auf Standardisierung angewiesen ist, nicht. Mit HIRO stellt DATAGROUP auf ein Betriebsmodell um, das auf dem Wissen der Expert*innen beruht und trotz laufender Veränderung und Transformation einen stehts hohen Automationsgrad erhält. Damit können wir die Bedürfnisse der Kunden zu günstigeren Kosten im Gegensatz zu unseren Marktbegleitern auch zukünftig zu erfüllen. So bleibt die IT-Service-Produktion »Made in Germany« sowohl unter Sicherheits- als auch Preisaspekten für die Kunden äußerst attraktiv und DATAGROUP sichert sich so zukünftiges Wachstum.