Weltweit einsetzbarer B2B-Shop für einen Hersteller von Medizinprodukten

Je nach Land oder Mandant gelten unterschiedliche Konditionen und Anforderungen für den Vertrieb und Verkauf von Medizinprodukten. Ein Unternehmen, das in diesem Geschäftsfeld aktiv ist, wandte sich deshalb an DATAGROUP, um einen speziell auf diese Bedürfnisse angepassten B2B-Shop zu entwickeln. Dieser ist seit mehr als zehn Jahren im Einsatz und wird kontinuierlich an geänderte Anforderungen angepasst.

Auf einheitlicher Basis, aber anpassbar und schnittstellenoffen

Als internationaler Hersteller von Medizinprodukten beliefert das Unternehmen Kliniken, Apotheken und Ärzte auf fünf Kontinenten. Für diese Kunden gelten andere Konditionen und Prozesse als für Endverbraucher. Darüber hinaus sind diese teilweise von Land zu Land unterschiedlich. Der von DATAGROUP bereitgestellte B2B-Shop ist daher mandantenfähig, das heißt Kunden in unterschiedlichen Ländern haben unterschiedliche, speziell auf sie zugeschnittene Konfigurationen. Auch Preise können individuell anzeigt werden: Gelten für bestimmte Kunden oder Kundengruppen spezielle Konditionen, werden sie ihnen automatisch im Webshop angezeigt.

Das System selbst beruht jedoch auf einer einheitlichen Basis und ist schnittstellenoffen. Das bedeutet, dass es entsprechend gut in die anderen Systeme und Prozesse, wie SAP oder ein CRM-System, integriert werden kann.

Unterstützung verschiedenster Vertriebskampagnen

Der B2B-Shop ermöglicht es dem Hersteller auch, unterschiedlichste Kampagnen durchzuführen, zum Beispiel produktbezogen oder nach Benutzergruppen, und diese über den Shop zu bewerben. Auch hier unterstützt die Mandantenfähigkeit des Shops, denn mit dieser können die unterschiedlichen Vertriebsorganisationen und Herangehensweisen in unterschiedlichen Ländern optimal unterstützt werden. So sind zum Beispiel bestimmte Medikamente in einzelnen Ländern frei verkäuflich, während sie in anderen nur über Apotheken bezogen werden können.

Zudem trägt DATAGROUP mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Shops den sich für das Unternehmen ändernden Rahmenbedingungen stets Rechnung und wächst mit dessen Anforderungen mit. So hat sich die Bedeutung des Onlineverkaufs durch die Coronapandemie noch einmal verstärkt. Die hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des B2B-Shops, die die DATAGROUP-Lösung bietet, waren daher essenzielle Erfolgstreiber in dieser herausfordernden Situation.

Vertrauen und Weiterentwicklung seit mehr als zehn Jahren

Bereits seit mehr als zehn Jahren setzt der Hersteller auf den B2B-Shop von DATAGROUP. In dieser Zeit gab es naturgemäß ganz unterschiedliche Anpassungsbedarfe. Ein zuverlässiger Partner wie DATAGROUP, der unkompliziert ansprechbar ist und flexibel neue Anforderungen umsetzen kann, ist daher von größter Bedeutung für den Kunden. Im Laufe der vergangenen zehn Jahre ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und internationaler geworden – eine Entwicklung, die von DATAGROUP mit dem B2B-Shop durch kontinuierliche Anpassungen begleitet und unterstützt wurde.

Regelmäßig werden im engen Austausch Changes besprochen und umgesetzt. Dazu gehören Anpassungen an Ländergegebenheiten genauso wie die kürzlich erfolgte Verschlankung und Vereinfachung des Registrierungsprozesses für die Kunden.

Das Projekt in Zahlen

Icon Standorte

5

Kontinente

> 43.000

Bestellungen pro Jahr

Icon Experten User Mitarbeiter

~7.000

Endanwender*innen