Interner E-Commerce-Shop für den Homeoffice-Bedarf der Mitarbeitenden

Die Arbeit im Homeoffice hat sich bewährt und viele Unternehmen möchten auch in Zukunft ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Möglichkeit offenhalten. Doch wie versorgt man sie im Homeoffice mit der richtigen Ausstattung? Ein großes Unternehmen aus der Finanzbranche setzt dafür auf einen internen E-Commerce-Shop von DATAGROUP, über den die Belegschaft aus einer breiten Auswahl an Lieferanten die Ausstattung bestellen können, die sie benötigen.

Vereinfachung des Bestellprozesses

Das Kundenunternehmen von DATAGROUP hat mehrere Tausende Mitarbeiter*innen, die alle unterschiedliche Voraussetzungen an ihrem Homeoffice-Arbeitsplatz haben. Um den Prozess zu vereinfachen, setzt das Unternehmen darum auf einen E-Commerce-Shop von DATAGROUP. Alle Mitarbeitenden bekommen ein festes jährliches Budget zur Verfügung gestellt, von dem sie über den Shop genau die Ausstattung bestellen können, die sie benötigen. Der Shop ist dabei intuitiv nach bewährten E-Commerce-Prinzipien und im Branding des Unternehmens aufgebaut. Durch das einheitliche Aussehen macht es für die Mitarbeiter*innen keinen Unterschied, über welchen Lieferanten das gewünschte Produkt bezogen wird. Sie können ganz einfach ihre persönliche Ausstattung bestellen. Sollte es bei der Bestellung technische Probleme geben, stehen Ansprechpartner*innen von DATAGROUP mit Telefonsupport zur Seite. Für neue Mitarbeitende des Kunden oder bei Änderungen im Online-Shop bietet DATAGROUP zudem Schulungen für die Mitarbeitenden an.

Gleichzeitig ist für das Unternehmen selbst durch den Shop der administrative Aufwand geringer. Es kann entscheiden, welches Angebot im Shop hinterlegt wird und so auch interne Sicherheitsvorgaben durchsetzen, zum Beispiel in Bezug auf Bluetooth-Headsets. Anstatt einer aufwendigen Abrechnung über die Reisekostenabrechnung der Mitarbeitenden bietet der Shop eine einfache Möglichkeit, die sich an den Prozessen des Unternehmens orientiert und direkt in diese integriert ist.

Transparenz und Unabhängigkeit

Der lieferantenunabhängige Shop erlaubt dem DATAGROUP-Kunden, unterschiedlichste Anbieter von Büromöbeln und technischem Equipment einzubinden. Das Unternehmen ist so nicht an einen einzigen Lieferanten gebunden, der den Shop stellt, sondern kann direkt mit unterschiedlichen Anbietern verhandeln und diese an die E-Commerce-Plattform anbinden. So kann man auch von besseren Konditionen profitieren, da man in der Wahl der Lieferanten flexibel ist. Zudem profitiert das Unternehmen von der Beratung von DATAGROUP zur Auswahl der angebotenen Produkte, unter anderem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Der komplette Beschaffungsprozess ist nun transparent gestaltet: Der Finanzdienstleister hat jederzeit den Überblick über das Angebot im Shop sowie die Kontrolle über die Lieferanten, die das Equipment im Shop anbieten. Zudem können die Shop-Verantwortlichen tagesaktuelle Statistiken über die gekauften Produkte einsehen.