DATAGROUP steht für Höchstleistung rund um die IT ihrer Kunden – damit diese wiederum Höchstleistungen in ihrem Kerngeschäft erbringen können. Bei Harry-Brot liegt dieses Geschäft denkbar weit weg von IT, ist aber ohne diese heute undenkbar: Gegründet im Jahr 1688 in Hamburg ist das Unternehmen heute Marktführer für Brot und Backwaren in Deutschland. Mit rund 5.000 Mitarbeiter*innen und zehn Produktionsstandorten werden mehr als 1,05 Mrd. EUR Umsatz pro Jahr erwirtschaftet. Teil dieser Erfolgsgeschichte ist seit 2021 auch DATAGROUP, die im 24/7-Betrieb sicherstellt, dass die IT bei Harry-Brot stets „rund läuft“.
2021 konnte DATAGROUP Harry-Brot in einer Ausschreibung für das Outsourcing von IT-Services von sich überzeugen. So startet gegen Jahresende 2021 die Transition – als „4 in 1“-Projekt:
Nach sechs herausfordernden Monaten war es geschafft: Die Teams von Harry-Brot und DATAGROUP hatten dieses Transition-Großprojekt gemeinsam erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Mitentscheidend für diese Leistung war von Anfang die enge, partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit der IT-Expert*innen von Kunde und Dienstleister. So ging die Kraftanstrengung einher mit reichlich Freude bei der Arbeit, wie die Beteiligten berichten. Seit Abschluss der Transition erbringt DATAGROUP den Betrieb der IT-Systeme.
Die Backwarenproduktion und -auslieferung ist das „Herzstück“ des Geschäfts von Harry-Brot und wird IT-seitig durch ein SAP-System und mit einem Warehousemanagement (WMS) unterstützt. So ist die gesamte Prozesskette – vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Verkauf – dort abgebildet. Mehrere tausend automatisierte Jobs in dem System sorgen dafür, dass rund um die Uhr ganz unterschiedliche Backwaren frisch und nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt sowie vertrieben werden können.
Mit Beginn der Betreuung der SAP-Services „Basis” & „Plattform” durch DATAGROUP nahmen deren Expert*innen dieses „Herzstück“ in ihre Verantwortung. Um den bereits vorhandenen hohen Standardisierungs- und Aktualitätsgrad im Bereich Prozessautomatisierung zu erhalten, der auch die DATAGROUP-Services auszeichnet, war es notwendig, das bisher durch Harry-Brot betriebene System “Tivoli Workload Scheduler” durch den DATAGROUP-Standard „UC4” zu ersetzen. Auf diese Neueinführung folgte dann die Transition der automatisierten Jobs. Die Expert*innen von DATAGROUP und Harry-Brot konnten in diesem Zuge die zuvor rund 5.000 Jobs auf 3.500 konsolidieren. Für Harry-Brot war bei diesem Teilprojekt am wichtigsten, dass trotz Systemwechsel alle Prozesse unterbrechungsfrei und absolut zuverlässig weiterlaufen – was man zusammen möglich machte und so bei Harry-Brot für höchste Zufriedenheit sorgte.
Mit DATAGROUP setzt das Kundenunternehmen nun umfassend auf IT-Outsourcing, indem folgende Services bezogen werden:
Orchestriert werden alle diese Leistungen für den Kunden mit einem IT-Service-Management (ITSM) und entsprechenden Tools, die ebenfalls in der Verantwortung von DATAGROUP liegen.
Sebastian Hein
T +49 40 854 04 319
sebastian.hein@datagroup.de
rund
1.000
bearbeitete Service-Desk-Tickets pro Monat
rund
130
betreute Server
rund
30
betreute Applikationen
Alles begann im Jahr 1688 mit einer kleinen Bäckerei in Hamburg-Altona. Heute ist Harry die bekannteste Brotmarke und führend im deutschen Brot- und Backwarenmarkt. Treue Kunden und unabhängige Experten bestätigen immer wieder: Harry backt ausgezeichnet. Das liegt an der Frische, der Güte der Zutaten, einer erstklassigen Verarbeitung, hochwertigen Rezepturen, an den strengen Kontrollen und nicht zuletzt an unseren hochmotivierten und regelmäßig geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Zehn Produktionsstandorte in Deutschland, 38 Vertriebsstellen im Norden, Westen und Osten, 5.000 Mitarbeitende und eine Unternehmensentwicklung, die sich sehen lassen kann. Allein in den letzten sieben Jahren haben die Harry-Bäcker ihren Umsatz um 30% gesteigert. Das entspricht für das Jahr 2019 einem Umsatz von 1,05 Milliarden. EUR. Für die Zukunft ist weiteres Wachstum geplant.
Mit ca. 40 Mitarbeitenden leistet die Harry-Brot IT Projekt und Services für die umfangreichen SCM-Prozesse und weitere Backoffice-Anwendung für die Fachbereiche. Die Anforderungen werden mit Beratungs- und Consulting-Partner entwickelt und in den Regelbetrieb übergeben.