Leistungsstarke IT-Services für 24/7-Produktion bei Harry-Brot

DATAGROUP steht für Höchstleistung rund um die IT ihrer Kunden – damit diese wiederum Höchstleistungen in ihrem Kerngeschäft erbringen können. Bei Harry-Brot liegt dieses Geschäft denkbar weit weg von IT, ist aber ohne diese heute undenkbar: Gegründet im Jahr 1688 in Hamburg ist das Unternehmen heute Marktführer für Brot und Backwaren in Deutschland. Mit rund 5.000 Mitarbeiter*innen und zehn Produktionsstandorten werden mehr als 1,05 Mrd. EUR Umsatz pro Jahr erwirtschaftet. Teil dieser Erfolgsgeschichte ist seit 2021 auch DATAGROUP, die im 24/7-Betrieb sicherstellt, dass die IT bei Harry-Brot stets „rund läuft“.

Transition als „4 in 1“-Projekt

2021 konnte DATAGROUP Harry-Brot in einer Ausschreibung für das Outsourcing von IT-Services von sich überzeugen. So startet gegen Jahresende 2021 die Transition – als „4 in 1“-Projekt:

  • Services aus den Bereichen SAP-Systems, Service Desk und Rechenzentrumsbetrieb mussten von einem anderen Dienstleister übernommen werden.
  • Als First-Generation-Outsourcing übernahm DATAGROUP Services in den Bereichen Application Management und Prozessautomatisierung im gesamten IT-Umfeld.
  • Im Zuge der Verantwortungsübernahme für die Prozessautomatisierung in den SAP-Systemen wurde eine Migration vom bisherigen System „TWS” auf „UC4” notwendig, die die DATAGROUP-Expert*innen möglich machten.
  • Zuletzt gab es Überschneidungen zum separaten IT-Entwicklungsprojekt „Digitaler Arbeitsplatz“ zur Einführung eines Cloud-basierten Betriebs von Microsoft Office, das die DATAGROUP-Tochtergesellschaft Cloudeteer zeitgleich mit Harry-Brot umsetze.

Nach sechs herausfordernden Monaten war es geschafft: Die Teams von Harry-Brot und DATAGROUP hatten dieses Transition-Großprojekt gemeinsam erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Mitentscheidend für diese Leistung war von Anfang die enge, partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit der IT-Expert*innen von Kunde und Dienstleister. So ging die Kraftanstrengung einher mit reichlich Freude bei der Arbeit, wie die Beteiligten berichten. Seit Abschluss der Transition erbringt DATAGROUP den Betrieb der IT-Systeme.

Prozessautomatisierung in SAP für zuverlässige Produktion

Die Backwarenproduktion und -auslieferung ist das „Herzstück“ des Geschäfts von Harry-Brot und wird IT-seitig durch ein SAP-System und mit einem Warehousemanagement (WMS) unterstützt. So ist die gesamte Prozesskette – vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Verkauf – dort abgebildet. Mehrere tausend automatisierte Jobs in dem System sorgen dafür, dass rund um die Uhr ganz unterschiedliche Backwaren frisch und nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt sowie vertrieben werden können.

Mit Beginn der Betreuung der SAP-Services „Basis” & „Plattform” durch DATAGROUP nahmen deren Expert*innen dieses „Herzstück“ in ihre Verantwortung. Um den bereits vorhandenen hohen Standardisierungs- und Aktualitätsgrad im Bereich Prozessautomatisierung zu erhalten, der auch die DATAGROUP-Services auszeichnet, war es notwendig, das bisher durch Harry-Brot betriebene System “Tivoli Workload Scheduler” durch den DATAGROUP-Standard „UC4” zu ersetzen. Auf diese Neueinführung folgte dann die Transition der automatisierten Jobs. Die Expert*innen von DATAGROUP und Harry-Brot konnten in diesem Zuge die zuvor rund 5.000 Jobs auf 3.500 konsolidieren. Für Harry-Brot war bei diesem Teilprojekt am wichtigsten, dass trotz Systemwechsel alle Prozesse unterbrechungsfrei und absolut zuverlässig weiterlaufen – was man zusammen möglich machte und so bei Harry-Brot für höchste Zufriedenheit sorgte.

Full-IT-Service aus seiner Hand

Mit DATAGROUP setzt das Kundenunternehmen nun umfassend auf IT-Outsourcing, indem folgende Services bezogen werden:

Orchestriert werden alle diese Leistungen für den Kunden mit einem IT-Service-Management (ITSM) und entsprechenden Tools, die ebenfalls in der Verantwortung von DATAGROUP liegen.

Sebastian Hein
T +49 40 854 04 319
sebastian.hein@datagroup.de

„DATAGROUP hat uns in der Ausschreibung mit ihrem umfassenden Angebot an IT-Services überzeugt, die sich flexibel an unseren Bedarf anpassen. Schon in der Transition waren wir begeistert, wie reibungslos und termintreu gearbeitet wurde. Dass der Transitionmanager von DATAGROUP jetzt auch den IT-Betrieb betreut, war für uns ein weiteres Argument – so ging kein Know-how verloren. Wir sind mit der Zusammenarbeit höchst zufrieden, denn das professionelle und gleichzeitig pragmatische und unkomplizierte Vorgehen von DATAGROUP sind Erfolgsgaranten für den IT-Betrieb.“

Jörg Peter Dittmann, Leiter IT-Operation Harry-Brot

Kennzahlen

Icon 24 Stunden

rund

1.000

bearbeitete Service-Desk-Tickets pro Monat 

Icon Arbeitsplatz

rund

130

betreute Server

Icon Training

rund

30

betreute Applikationen

Über Harry-Brot

Alles begann im Jahr 1688 mit einer kleinen Bäckerei in Hamburg-Altona. Heute ist Harry die bekannteste Brotmarke und führend im deutschen Brot- und Backwarenmarkt. Treue Kunden und unabhängige Experten bestätigen immer wieder: Harry backt ausgezeichnet. Das liegt an der Frische, der Güte der Zutaten, einer erstklassigen Verarbeitung, hochwertigen Rezepturen, an den strengen Kontrollen und nicht zuletzt an unseren hochmotivierten und regelmäßig geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zehn Produktionsstandorte in Deutschland, 38 Vertriebsstellen im Norden, Westen und Osten, 5.000 Mitarbeitende und eine Unternehmensentwicklung, die sich sehen lassen kann. Allein in den letzten sieben Jahren haben die Harry-Bäcker ihren Umsatz um 30% gesteigert. Das entspricht für das Jahr 2019 einem Umsatz von 1,05 Milliarden. EUR. Für die Zukunft ist weiteres Wachstum geplant.

Mit ca. 40 Mitarbeitenden leistet die Harry-Brot IT Projekt und Services für die umfangreichen SCM-Prozesse und weitere Backoffice-Anwendung für die Fachbereiche. Die Anforderungen werden mit Beratungs- und Consulting-Partner entwickelt und in den Regelbetrieb übergeben.