Leistungsstarke IT-Services für 24/7-Produktion  

DATAGROUP steht für Höchstleistung rund um die IT ihrer Kunden – damit diese wiederum Höchstleistungen in ihrem Kerngeschäft erbringen können. Bei dem DATAGROUP-Kunden aus dem Nahrungsmittelbereich liegt dieses Geschäft denkbar weit weg von IT, ist aber ohne diese heute undenkbar: Das Traditionsunternehmen besteht seit mehr als 100 Jahren und ist heute Marktführer in einer Sparte der Nahrungsmittelproduktion in Deutschland. Rund 5.000 Mitarbeiter*innen arbeiten an zehn Produktionsstandorten für einen Umsatz im Milliardenbereich. Teil dieser Erfolgsgeschichte ist seit 2021 auch DATAGROUP, die im 24/7-Betrieb sicherstellt, dass die IT bei dem Kunden stets „rund läuft“.

Transition als „4 in 1“-Projekt

2021 konnte DATAGROUP den Kunden in einer Ausschreibung für das Outsourcing von IT-Services von sich überzeugen. So starte gegen Jahresende 2021 die Transition – als „4 in 1“-Projekt:

  • Services aus den Bereichen SAP-Systems, Service Desk und Rechenzentrumsbetrieb mussten von einem anderen Dienstleister übernommen werden.
  • Als First-Generation-Outsourcing übernahm DATAGROUP Services in den Bereichen Application Management und Prozessautomatisierung im SAP-Umfeld.
  • Im Zuge der Verantwortungsübernahme für die Prozessautomatisierung in den SAP-Systeme wurde eine Migration vom bisherigen System „TWS” auf „UC4” notwendig, die die DATAGROUP-Expert*innen möglich machten.
  • Zuletzt gab es Überschneidungen zum separaten IT-Entwicklungsprojekt „Digitaler Arbeitsplatz“ zur Einführung von Cloud-basierten Betrieb von Microsoft Office zu managen, das die DATAGROUP-Tochtergesellschaft Cloudeteer zeitgleich dem Kunden umsetzte.

Nach sechs herausfordernden Monaten war es geschafft: Die Teams des Kunden und DATAGROUP hatten dieses Transition-Großprojekt gemeinsam erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Mitentscheidend für diese Leistung war von Anfang die enge, partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit der IT-Expert*innen von Kunde und Dienstleister. So ging die Kraftanstrengung einher mit reichlich Freude bei der Arbeit, wie die Beteiligten berichten. Seit Abschluss der Transition betreut DATAGROUP den Betrieb der IT-Systeme.

Prozessautomatisierung in SAP für zuverlässige Produktion

Die Nahrungsmittelproduktion und -auslieferung ist das „Herzstück“ des Geschäfts des Kunden und wird IT-seitig durch ein SAP-System, u.a. mit einem Warehousemanagement (WMS), unterstützt. So ist die gesamte Prozesskette – vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Verkauf – dort abgebildet. Mehrere tausend automatisierte Jobs in dem System sorgen dafür, dass rund um die Uhr ganz unterschiedliche Lebensmittel frisch und nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt sowie vertrieben werden können.

Mit Beginn der Betreuung der SAP-Services „Basis” & „Plattform” durch DATAGROUP nahmen deren Expert*innen dieses „Herzstück“ in ihre Verantwortung. Um den bereits vorhandenen hohen Standardisierungs- und Aktualitätsgrad im Bereich Prozessautomatisierung zu erhalten, der auch die DATAGROUP-Services auszeichnet, war es notwendig, das bisher durch den Kunden betriebene System “Tivoli Workload Scheduler” durch den DATAGROUP-Standard „UC4” zu ersetzen. Auf diese Neueinführung folgte dann die Transition der automatisierten Jobs. Die Expert*innen von DATAGROUP und des Kunden konnten in diesem Zuge die zuvor rund 5.000 Jobs auf 3.500 konsolidieren. Für das Unternehmen war bei diesem Teilprojekt am wichtigsten, dass trotz Systemwechsel alle Prozesse unterbrechungsfrei und absolut zuverlässig weiterlaufen – was man zusammen möglich machte und so beim Kunden für höchste Zufriedenheit sorgten.

Full-IT-Service aus seiner Hand

Mit DATAGROUP setzt das Kundenunternehmen nun umfassend auf IT-Outsourcing, indem folgende Services bezogen werden:

Orchestriert werden alle diese Leistungen für den Kunden mit einem IT-Service-Management (ITSM) und entsprechenden Tools, die ebenfalls in der Verantwortung von DATAGROUP liegen.

Sebastian Hein
T +49 40 854 04 319
sebastian.hein@datagroup.de

Kennzahlen

Icon 24 Stunden

rund

1.000

bearbeitete Service-Desk-Tickets pro Monat 

Icon Arbeitsplatz

rund

130

betreute Server

Icon Training

rund

30

betreute Applikationen