Durch die Automatisierung administrativer Personalprozesse mit SAP HCM (SAP Human Capital Management) werden insbesondere die Personalabteilungen bei der täglichen Arbeit entlastet. Ein mittelständisches Produktionsunternehmen hat sich bereits im Jahr 2015 für einen Schritt in Richtung Digitalisierung entschieden und damit gegen manuelle Arbeitsprozesse bei der Gehalts- und Reisekostenabrechnung sowie bei der Zeiterfassung – mit Unterstützung von DATAGROUP. Der dadurch entstehende Vorteil für das Unternehmen? Ein allumfassender Überblick und Zeiteinsparungen, denn durch die digitalisierten Prozesse gewinnen Mitarbeiter*innen wertvolle Zeit, welche sie ideal für andere wichtige Tätigkeiten innerhalb des HR-Bereichs einsetzen können.
Seit mehr als sieben Jahren setzte das Unternehmen auf SAP HCM und damit auch auf DATAGROUP als Dienstleistungspartner. Beginnend mit der erfolgreichen Implementierung des neuen Systems betreut DATAGROUP den Mittelständler seitdem fortlaufend. Zum Service gehören unter anderem regelmäßige Änderungen zur Optimierung – sei es zur besseren Nutzerfreundlichkeit oder auf Basis gesetzlicher Gegebenheiten. Innerhalb des Betreuungszeitraums gab es darüber hinaus insgesamt vier verschiedene Firmenübernahmen, bei welchen DATAGROUP zusätzlich das „carve in“ in das SAP HCM betreute.
Aufgrund einer Vereinheitlichung der Personalabrechnung-Tools innerhalb der Unternehmensgruppe wechselte ein Tochterunternehmen seine Software. Auch bei dieser Entscheidung stand DATAGROUP dem Mittelständler zur Seite und unterstütze erfolgreich beim „carve out“ der personenbezogenen Daten der Mitarbeitenden. Hier konnte DATAGROUP mit exzellent aufbereiteten Daten überzeugen und den Umzug so optimal unterstützen. Und nicht nur in diesem Fall, sondern immer wieder überzeugt DATAGROUP den Kunden einem hohen fachliches Verständnis für komplexe Personalthemen, mit direkter und unkomplizierter Kommunikation und schnellen Reaktionszeiten.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de