Daten sind wie das Nervensystem eines Unternehmens: Sie durchziehen alle Bereiche, doch man muss genau hinsehen, um die komplexen Strukturen zu erkennen. Genau hier setzt Business Intelligence (BI) an. Ein weltweit führender Hersteller spezieller Komponenten im Automotive-Bereich führte mithilfe von DATAGROUP ein auf SAP basierendes BI-System ein, das für Management und Controlling jederzeit wichtige Reports auf Basis neuester Daten liefert.
Mit der Einführung der Business-Intelligence-Lösung wurden mehrere Ziele verfolgt:
Höhere Effizienz und Reduktion manueller Arbeitsschritte
Vor der Einführung der BI-Lösung erfolgten die Analysen und das Reporting mithilfe komplexer Exceltabellen. Das bedeutete jedoch, dass periodisch die Mitarbeiter*innen die entsprechenden Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen manuell zusammentragen mussten. Durch die SAP Business-Intelligence-Lösung werden diese Schritte technisch verankert und automatisiert.
Flexiblere und ergebnisreichere Analysen
Durch die automatisierte Bereitstellung der Quelldaten befinden sich die Reports jederzeit auf dem aktuellen Stand. Die BI-Lösung bietet darüber hinaus Tools und Funktionen, die weit über die von Exceltabellen oder den klassischen SAP ABAP Listen mit Filtermöglichkeiten hinausgehen. Dadurch wird es einfacher, tief in die Daten einzutauchen und wertvolle Informationen zu finden.
Managementgerechtes Reporting
SAP BI bietet unterschiedliche Möglichkeiten, die Daten bedarfsgerecht aufzubereiten, sodass die wichtigsten Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden können.
Das Unternehmen ist ein langjähriger Kunde von DATAGROUP und schätzt die unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Daher wandte es sich an DATAGROUP, als es um die Einführung einer BI-Lösung ging. Im ersten Schritt führten die Expert*innen von DATAGROUP umfassende Analysen durch und sprachen mit den Fachbereichen, um die Anforderungen klar zu definieren und das System auf dieser Basis einzuführen. Diese Einführung fand dann agil statt, sprich das System wurde auf Basis der Rückmeldungen aus den Fachabteilungen immer weiter angepasst und verbessert.
Seit der Einführung des SAP BI-Systems betreut DATAGROUP die Lösung, entwickelt auf Basis der Anforderungen neue Berichte oder passt bestehende an und führt Fehleranalysen durch. Zudem werden die Mitarbeiter*innen des Kundenunternehmens beraten und geschult, damit sie die Möglichkeiten des BI-Systems bestmöglich im Arbeitsalltag nutzen können.
Henriette Wander
Henriette.Wander@datagroup.de