Unterwegs einen verzehrfertigen Snack kaufen und genießen – das gehört heute für viele Menschen zu ihrem Alltag. Damit jedoch an unzähligen Verkaufsstellen stets eine ansprechende Auswahl an solchen frischen und leckeren Produkten verfügbar ist, braucht es im Hintergrund die entsprechenden Prozesse und eine umfassende Logistik. Genau darum kümmert sich der Großhändler Lekkerland als „Spezialist für den Unterwegskonsum“. Mit rund 3.500 Mitarbeitenden betreut das Unternehmen rund 52.000 Verkaufspunkte wie Tankstellen oder Kioske in Deutschland – seit 2021 auch mit IT-Service-Unterstützung von DATAGROUP im Bereich End User Services.
Dass das DATAGROUP-Serviceportfolio CORBOX nicht nur umfassende, sondern auch ganz spezifisch einzelne IT-Services für Unternehmen bietet, zeigt der Kunde Lekkerland. Dieser suchte für seinen Onsite-Support einen neuen Dienstleister, d. h. Unterstützung durch Servicetechniker*innen vor Ort an den Lekkerland Standorten, die sich dort um die IT-Ausstattung kümmern. Schon in der Ausschreibung konnte DATAGROUP beweisen, dass man sich bestens mit End User Services auskennt. Der IT-Dienstleister betreut schon zahlreiche andere Kunden mit entsprechenden Leistungen – und hat darum Know-how sowohl für das „große Ganze“ als auch für Details im Field Service. Diese Expertise überzeugte Lekkerland von DATAGROUP, und nach nur kurzer Transitionsphase von vier Monaten startete der Betrieb.
Der Field Service bei Lekkerland von DATAGROUP umfasst das gesamte Spektrum von IMAC/R/D-Leistungen, also:
Besonderheit hierbei ist einerseits, dass Lekkerland für seinen Geschäftsbetrieb zahlreiche Logistikzentren deutschlandweit betreibt – diese müssen ebenso zuverlässig bei IT-Problemen vor Ort betreut werden wie die Zentrale in Frechen. Genau das kann DATAGROUP durch seine ebenfalls dezentral aufgestellte Leistungserbringung ideal leisten. Andererseits kann DATAGROUP mit seinen Expert*innen mit Spezialwissen – auch für die Logistikbranche – bei Lekkerland punkten: So werden nicht nur klassische IT-Arbeitsplätze im Field Service betreut, sondern auch IT für halbautomatische Lagerlogistiksysteme und Spezialrechner für die Logistikbranche.
Michael Bilski
T +49 221 96486 630
michael.bilski@datagroup.de
1960 als Zusammenschluss mehrerer Großhändler gegründet, ist Lekkerland heute der Spezialist für den Unterwegskonsum. Das Unternehmen bietet innovative Dienstleistungen, maßgeschneiderte Logistik und ein breites Großhandelssortiment an. Dabei stehen die Bedürfnisse unserer Kund*innen und der Verbraucher*innen im Mittelpunkt. Für sie entwickeln wir Lösungen für den Unterwegskonsum von heute und morgen. Zu den Kund*innen zählen Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Ladeparks und Quick Service Restaurants.
Lekkerland betreut in Deutschland rund 52.400 Verkaufspunkte und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeitende. Außer in Deutschland ist Lekkerland in den Niederlanden aktiv; unter dem Namen Conway zudem in Belgien und in Spanien. Europaweit betreute das Unternehmen 2022 rund 74.000 Verkaufspunkte und beschäftigt rund 5.400 Mitarbeitende. Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.