DATAGROUP schließt 5-Jahres-Vertrag mit LBS Südwest über Auslagerung von IT-Services. Die LBS Südwest ist die größte der acht Landesbausparkassen in Deutschland mit rund 1,6 Mio. Kunden. Als Bausparkasse der Sparkassen ist sie der kompetente Partner rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Im Fokus der Zusammenarbeit werden Dienstleistungen mit Anwenderbezug stehen, wie beispielsweise Endgeräte-Services, Service Desk, Kommunikations- und Kollaborationsleistungen. Der modulare Aufbau der CORBOX Leistungsfamilie von DATAGROUP ermöglicht hierbei eine kundenspezifische Auswahl von Standardservices. Bereits im Jahr 2021 überzeugte sich die LBS Südwest bereits über die Leistungsfähigkeit von DATAGROUP im Rahmen einer Marktsondierung. Der Outsourcing-Vertrag hat ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionenbereich.
Seit Juli 2022 befindet sich DATAGROUP mit der LBS Südwest in einer zweieinhalbjährigen Transitionsphase. Bis Ende 2024 werden die Services sukzessive durch DATAGROUP übernommen und dann im Rahmen einer Transformation jeweils auf den aktuellen Stand der Technik des CORBOX Standards transformiert. Nach Abschluss von Transition und Transformation wurde die Zusammenarbeit auf fünf Jahre Laufzeit vereinbart. Im Einzelnen übernimmt DATAGROUP die benutzernahen IT-Services der LBS Südwest für rund 1.300 User mit folgendem Leistungsumfang:
Ralf Küsell
ralf.kuesell@datagroup.de
Mehr über die Landesbausparkasse Südwest finden Sie unter www.LBS-SW.de im Internet.