Wenn in München und dem Münchner Umland abends das Licht in der Küche angeht, warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt und das Abendessen gekocht wird, dann stecken dort überall IT-Services von DATAGROUP drin. Denn der IT-Dienstleister zeichnet sich verantwortlich für die IT-Ausstattung und den IT-Service für rund 9.000 Arbeitsplätze der Stadtwerke München (SWM). Hierbei ist von DATAGROUP jederzeit Höchstleistung gefragt, denn die Mitarbeitenden der SWM betreuen von ihren Arbeitsplätzen aus auch kritische Infrastruktur: Sie sorgen Tag für Tag dafür, dass die Energieversorgung, der öffentliche Nahverkehr und vieles mehr in und um die bayerische Landeshauptstadt „rund laufen“.
Bereits vor einiger Zeit überzeugte DATAGROUP die SWM, IT-Services im Bereich Client Management an den IT-Dienstleister auszulagern. Hierbei punktete DATAGROUP nachhaltig mit ihren Leistungen, indem unter anderem einheitliche Standards für Client Management und Software-Rollout geschaffen wurden. Dies reduziert den Zeitaufwand, da beispielweise über die Bereitstellung von Software nun schneller entschieden und diese dann zügiger den Endanwender*innen zur Verfügung gestellt werden kann.
Diese ersten Erfolge sind Grundlage dafür, dass die SWM den bestehenden Vertrag mit DATAGROUP nicht nur verlängert, sondern auch deutlich erweitert hat. Seitdem ist der IT-Dienstleister bei den SWM verantwortlich für:
Im Bereich Client Management betreut DATAGROUP rund 8.400 Windows- und mehr als 100 Mac-Endgeräte sowie ungefähr 1.500 mobile Devices, wobei diese Zahl beständig wächst. Vom Betriebssystem über Fachanwendungen bis hin zu Updates und Patches übernimmt DATAGROUP hier die schnelle und reibungslose Bereitstellung. Mehr als 500 Softwarepakete sind derzeit für die SWM Mitarbeiter*innen verfügbar, um ihre vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Derzeit wird außerdem von DATAGROUP die Verwaltungssoftware für die mobilen Endgeräte von MobileIron auf Microsoft Intune umgestellt.
Ein Teil der SWM-Clients befindet sich an den rund 100 Standorten des Unternehmens in und um München. So finden sich auch IT-Arbeitsplätze in Schwimmbädern oder Kraftwerken. Jeder einzelne dieser Clients muss regelmäßig erreicht werden und mit der nötigen Software und insbesondere den wichtigen Security Updates ausgestattet werden. Gerade hier unterstützt die standardisierte Vorgehensweise von DATAGROUP, da sie die notwendige Transparenz schafft. Clients sind oft das erste Einfallstor bei Cyberangriffen, weshalb eine schnelle und konstante Bereitstellung von Updates sehr wichtig ist.
Die DATAGROUP-Expert*innen im Service Desk sind die IT-Ansprechpersonen für die Beschäftigten der SWM. Im Monat lösen sie – mit Unterstützung eines Supportteams im Hintergrund – durchschnittlich mehr als 3.500 Anfragen. Die SWM Mitarbeiter*innen können sie per E-Mail, Telefon oder mittels eines Web-Portals erreichen. Diese Leistung am „Single Point of Contact“ rund um die IT sind besonders herausfordernd, da angesichts der von der SWM betreuten Infrastruktur rund um die Uhr und mit teilweise sehr schnellen Reaktionszeiten gearbeitet werden muss.
DATAGROUP betreibt zudem am SWM Campus in München einen Service Point als persönliche Anlaufstelle für alle Mitarbeiter*innen der SWM. Von Montag bis Freitag sind an zentraler Stelle auf dem Campus ganztägig DATAGROUP-Ansprechpartner*innen anzutreffen. Sie unterstützen dort unbürokratisch, z. B., indem sie kleinere Ersatzteile ausgeben, Fragen beantworten oder Schwierigkeiten direkt am Endgerät der Mitarbeitenden mit diesen gemeinsam lösen.
Das IT-Service-Angebot von DATAGROUP bei den SWM wird abgerundet durch den Field Service. Wenn Schwierigkeiten mit der IT nicht remote mittels des Service Desks gelöst werden können, suchen die DATAGROUP-Mitarbeitenden die betroffenen Endanwender*innen direkt an ihren Arbeitsplätzen auf. Dies kann zum Beispiel vorkommen, wenn Hardware getauscht werden muss. Aber auch Kassen- und Einlass-Systeme in Schwimmbädern und Kantinen der SWM betreut DATAGROUP mit dem Field Service.
Ergänzend werden auch mobile Service Points an verschiedenen Standorten angeboten. Hierbei kommen Ansprechpartner*innen an festen Tagen im Monat an einzelne Standorte. Dieses Angebot entstand aus den positiven Erfahrungen des Service Points auf dem SWM-Campus. So können auch SWM-Mitarbeitende an kleineren Standorten ihre IT-Anliegen persönlich besprechen.
Uwe Jergens
T +49 89 996 872 270
uwe.jergens@datagroup.de
rund
betreute Endanwender*innen
rund
Service-Desk-Tickets pro Monat
mehr als
betreute Standorte im Field Service
rund
betreute Windows-, Mac- uind mobile Endgeräte
Die Stadtwerke München (SWM) sind als kommunaler Energieexperte der Landeshauptstadt München eines der größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Sie versorgen die Stadt sicher und klimaschonend mit Energie (Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte) und mit quellfrischem Trinkwasser. Darüber hinaus betreiben die SWM 18 Hallen- und Sommerbäder. Ihre Verkehrstochter MVG verantwortet die umwelt- und stadtverträgliche Mobilität mit U-Bahn, Bus und Tram sowie mit neuen innovativen Mobilitätslösungen. Im SWM-Konzern arbeiten rund 10.000 Mitarbeiter*innen. Der Konzernumsatz lag 2021 bei 8,3 Milliarden Euro.