Viele Unternehmen kennen das Problem: während einige Kunden stets pünktlich zahlen, reizen andere den möglichen Rahmen bis zur letzten Mahnung aus. Dabei ist es für Unternehmen erfolgsentscheidend, Forderungsaufälle zu verhindern, zu hohe Lieferantenkredite zu minimieren und zur Verbesserung der eigenen Liquidität möglichst frühzeitig die Forderungen beglichen zu sehen.
Genau hierbei unterstützt SAP Financial Supply Chain Management (FSCM), eine Gruppe von Anwendungen welche den Order-to-cash-Kreislauf eines Unternehmens optimieren können. Die Module können sowohl in S/4HANA als auch in älteren SAP-Umgebungen eingesetzt werden.
Das klassische Mahnwesen ist unpersönlich und wenig proaktiv. Stattdessen werden zu bestimmten Zeitpunkten Mahnungen an den Kunden versendet. Im Gegenzug dazu setzt das erweiterte Forderungsmanagement auf Proaktivität, nämlich vor einer Mahnung auf den Kunden zuzugehen und einen Forderungsausfall so frühzeitig zu vermeiden. Darüber hinaus kann über die systemseitige Abbildung aller Daten viel individueller auf einzelne Kunden eingegangen werden: höheres Skonto oder Kredite für regelmäßig zahlende Kunden und geringere Kredite für schlecht zahlende Kunden.
SAP bietet für das erweiterte Forderungsmanagement drei SAP FSCM Module, die einzeln oder in Kombination eingesetzt werden können.
Mit SAP Credit Management, also aktives Kreditmanagement, lässt sich das Risiko finanzieller Ausfälle mindern und zu hohe Außenstände von schlecht zahlenden Kunden vermeiden. Das geschieht über verschiedene integrierte Funktionalitäten des SAP Credit Management Moduls:
SAP Collections Management unterstützt Sie bei proaktivem, auf den Geschäftspartner zugeschnittenen Forderungsmanagement. Dadurch können Sie frühzeitig aktiv werden um Ausfälle zu verhindern und Ihre Liquidität sicherzustellen.
Nicht jeder Forderungsfall ist eindeutig. Um ein Beispiel zu nennen: Der Kunde reklamiert bei seinem vertrieblichen Ansprechpartner eine Lieferung. Diese Reklamation wird jedoch nicht im System hinterlegt, weshalb der Kunde in den Mahnprozess fällt und seine Zufriedenheit stark sinkt. SAP Dispute Management kann hier Abhilfe schaffen.
Der schweizer Futtermittelhersteller entschied sich das Mahnwesen, das bisher über ein externes Tool (Onguard) lief, durch interne SAP-Tools abzulösen und in die gesamte SAP-Landschaft zu integrieren. Eines der Ziele hierbei war der bessere Datenaustausch ohne Systembrüche. Die Umsetzung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. In der ersten Stufe setzt Granovit SAP Credit Management ein, in der zweiten Phase wird es sukzessive ausgebaut, bis alle benötigten Funktionalitäten für ein modernes, aktives Forderungsmanagement, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Granovit im Einsatz ist.
Als erfahrene SAP-Experten beraten wir Sie gerne individuell zum Einsatz der SAP FSCM Module in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Sprechen Sie uns gerne an!
Jens Petzold
Senior SAP Consultant
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