Starker Ergebnissprung im laufenden Geschäftsjahr
EBITDA: +29%, Umsatz: +1,5%, EPS: +207%
Umsetzung der Zukunftsvision DATAGROUP 2020 liegt voll im Plan
Pliezhausen, 12. März 2015. Die ordentliche Hauptversammlung der DATAGROUP AG (WKN A0JC8S), die heute am Unternehmenssitz nahe Stuttgart stattfand, hat die Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent/Aktie beschlossen. Damit profitieren die Aktionäre von der sehr guten Geschäftsentwicklung des IT-Dienstleisters. Im laufenden Geschäftsjahr, das am 1. Oktober 2014 begonnen hat, verzeichnet DATAGROUP einen deutlichen Ergebnissprung.
Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der DATAGROUP AG waren rund 83% des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde einstimmig bzw. mit großer Mehrheit zugestimmt, darunter der Ausschüttung einer Dividende von 20 Cent je Aktie. Insgesamt schüttet die Gesellschaft 1.514.491,80 Euro an ihre Aktionäre aus, das entspricht rund 18% des Bilanzgewinns. Die verbleibende Summe in Höhe von 6.820.055,51 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. Die Ausschüttungsquote ist gleichermaßen auf die Aktionärsinteressen und die Wachstums- und Liquiditätsstrategie des Unternehmens abgestellt.
„Wir sind hervorragend ins Geschäftsjahr 2014/2015 gestartet“, fasste DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber die Geschäftsentwicklung der letzten Monate zusammen. „Unser Ziel ist es, Umsatzqualität und Profitabilität nachhaltig und deutlich weiter zu verbessern. Dafür haben wir im vergangenen Geschäftsjahr niedrigmargige Umsätze aus Time-and-Material-Verträgen planmäßig abgebaut und uns auf das Geschäft mit langfristigen und höhermargigen Serviceverträgen konzentriert. Wir ernten nun die ersten Früchte dieser erfolgreichen Strategie.“
In den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015 (01.10.2014 – 28.02.2015) erzielte die DATAGROUP AG ein stark verbessertes Ergebnis. Bei einem Umsatz in Höhe von 64,8 Mio. Euro (Vj. 63,8 Mio. Euro) verbuchte das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 5,3 Mio. Euro (Vj. 4,1 Mio. Euro nach a.o. Aufwendungen). Das bedeutet einen deutlichen Anstieg um 29 Prozent. Das Ergebnis je Aktie verdreifachte sich auf 0,18 Euro (Vj. 0,06 Euro).
Gleichzeitig konnte DATAGROUP seit Beginn des Geschäftsjahres zahlreiche Neukunden für langfristige Serviceverträge gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen wesentlich ausweiten. Alleine im Januar und Februar wurden zehn Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 56 Mio. Euro vermeldet.
Einen starken zusätzlichen Schub für den Vertrieb bringt die Markteinführung des Full-Service-Angebots CORBOX, so Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG. „Mit CORBOX bieten wir Kunden eine Komplettlösung für den sorgenfreien und gelingsicheren IT-Betrieb. Dafür sorgen industrialisierte Prozesse aus unserer ISO 20000-zertifizierten IT-Service-Fabrik und der modulare Aufbau von CORBOX. CORBOX ermöglicht uns, Kunden noch besser von den Vorteilen unserer Leistungen zu überzeugen.“ Mit der Einführung von CORBOX hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt zur Umsetzung seiner Zukunftsvision DATAGROUP 2020 unternommen. Bis zum Jahr 2020 will DATAGROUP zum Marktführer als IT Outsourcing und Cloud-Anbieter für Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen werden.
Außerdem baut der IT-Dienstleister seine Kontakte zu führenden IT-Sourcing-Beratern aus. Immer mehr Unternehmen lassen sich bei der Entscheidung über die externe Vergabe von IT-Dienstleistungen beraten. Sourcing-Berater werden zu einer strategisch bedeutsamen Zielgruppe für IT-Service-Provider. Mit der Veröffentlichung der ersten Studie über den wachsenden Markt für IT-Sourcing-Beratung in Deutschland stößt DATAGROUP auf reges Interesse. „Die Studie öffnet uns die Tür zu Sourcing-Beratern und CIOs, denn die Inhalte sind für beide Gruppen sehr relevant“, so DATAGROUP-Vorstand Peters. „Das erhöht unsere Bekanntheit und eröffnet uns neue Vertriebschancen.“
Aufgrund der sehr guten Auftragsentwicklung bekräftigte der Vorstand seinen positiven Ausblick für das Geschäftsjahr 2014/2015. Erwartet wird ein Sprung des EBITDA auf über 15 Mio. Euro bei einem Umsatz von über 155 Mio. Euro.
DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z.B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.
Claudia Erning
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