DATAGROUP gewinnt Ausschreibung der SAG GmbH

Pliezhausen, 09. Dezember 2014. DATAGROUP (WKN A0JC8S) hat die SAG Deutschland GmbH (SAG) und deren Beteiligungsgesellschaften als Neukunden für den Bereich Service Desk gewonnen. Über die Vertragslaufzeit von 5 Jahren werden alle IT-Anfragen (Incidents und Service Requests) von über 3.000 IT-Anwendern rund um die IT-Endgeräte des Unternehmens betreut. DATAGROUP konnte damit erneut einen führenden deutschen Mittelständler von ihrer Service-Qualität überzeugen.

SAG ist der führende Partner für die energietechnische Infrastruktur von Versorgungs- und Industrieunternehmen. SAG bietet herstellerunabhängige Services und Systeme für die Energieerzeugung sowie die Übertragung und Verteilung in Strom-, Gas- und Wassernetzen. Etwa 8.000 Beschäftigte erwirtschaften einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Die SAG mit Hauptsitz in Langen ist in Deutschland flächendeckend mit über 100 Standorten sowie in Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien und der Slowakei mit Tochtergesellschaften präsent.

IT ist ein wichtiges Produktionsmittel für den Geschäftsbetrieb der SAG. Um deren Betrieb zuverlässig, flexibel, wirtschaftlich und in hoher Qualität sicherzustellen, schrieb SAG wesentliche IT-Leistungen neu aus und entschied sich nach intensiver Marktsondierung für DATAGROUP als neuen IT-Provider für den Service Desk.

Der Service Desk von DATAGROUP bildet zukünftig den Single Point of Contact, d.h. die zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anfragen der SAG-Gruppe rund um stationäre und mobile Endgeräte sowie die an diesen Endgeräten genutzten IT-Anwendungen und IT-Services. Oberstes Ziel des Service Desks ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Geräte bzw. der Verfügbarkeit von Anwendungen und Services. Sollte eine Sofortlösung durch den Service Desk nicht möglich sein, übergibt DATAGROUP die weitere Bearbeitung an interne und externe IT-Dienstleister der SAG-Gruppe. In allen Fällen überwacht DATAGROUP den vollständigen Entstörungsprozess, eskaliert bei Verzögerungen und informiert die Anwender der SAG-Gruppe über den Status der Bearbeitung.

„Wir freuen uns sehr über den Auftrag der SAG“, sagt Max H.-H. Schaber, CEO der DATAGROUP. „Die Verbindung von zertifizierten, aus Deutschland heraus erbrachten IT-Dienstleistungen und persönlicher Nähe zum Kunden war für SAG ein ausschlaggebendes Kriterium.“ Dirk Peters, COO der DATAGROUP AG, ergänzt: „Mit unseren standardisierten IT-Services und einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden ist DATAGROUP auf dem richtigen Weg, um mit großen und mittelständischen Unternehmen weiter zu wachsen.“

Über DATAGROUP:

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Mit CORBOX bietet DATAGROUP ihren Kunden alle IT-Services, die sie für einen stabilen IT-Betrieb benötigen. Damit ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around-“ bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
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