Datagroup wächst deutlich schneller als der Markt
Umsatzplus von 7,4% auf 157 Mio. Euro
EBITDA vor a.o. Aufwendungen steigt um 31,6% auf 12,5 Mio. Euro (8,0% EBITDA-Marge)
EBITDA nach a.o. Aufwendungen steigt um 13,7% auf 10,8 Mio. Euro (6,9% EBITDA-Marge)
Pliezhausen, 12. November 2013. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr vom 01.10.2012 bis 30.09.2013. Die Gesellschaft hat ihren Wachstumskurs fortgesetzt und konnte bei Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen. Die Guidance für das Geschäftsjahr wurde übertroffen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Datagroup AG mit 157 Mio. Euro (erwartet wurden > 150 Mio. Euro) erneut einen Rekordumsatz verzeichnet. Im Vergleich zum Umsatz des Vorjahres (146,2 Mio. Euro) wurde eine Wachstumsrate von 7,4% erzielt. Damit ist Datagroup deutlich schneller gewachsen als der Markt. Laut BITKOM wird für 2013 mit einem Plus von 2,4% im deutschen Markt für IT-Dienstleistungen gerechnet. Die Umsatzqualität konnte weiter verbessert werden: Der Dienstleistungsanteil am Umsatz erhöhte sich von 70,4% auf 73,9%.
Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat einen neuen Höchstwert erreicht: Vor a.o. Aufwendungen betrug es 12,5 Mio. Euro (erwartet wurden > 10 Mio. Euro) und weist damit ein Ergebniswachstum gegenüber dem Vorjahr (9,5 Mio. Euro) von 31,6% aus. Unter Berücksichtigung von Restrukturierungsaufwendungen erreichte das EBITDA 10,8 Mio. Euro, ein Plus von 13,7% gegenüber dem Vorjahr (9,5 Mio. Euro). Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG, erläuterte das Ergebnis wie folgt: „Im Fokus des Geschäftsjahres 2012/2013 standen für uns die Themen Konsolidierung, vertriebliche Konzentration auf den Abschluss neuer, mehrjähriger IT Outsourcing– und Serviceverträge und weitere Ergebnisverbesserung. Mit der erzielten EBITDA-Marge von 8,0% vor a.o. Aufwendungen – der besten der Firmengeschichte – sind wir auf dem richtigen Weg zu den angestrebten 10% EBITDA.“
Datagroup verbessert weiterhin aktiv die Umsatzqualität hin zu höherwertigen Dienstleistungen. Damit einher geht ein bewusster Abbau von niedrigmargigen Umsätzen, die nicht mehr zum Kernportfolio gehören. Dadurch sind Restrukturierungen notwendig geworden, die außerordentliche Aufwendungen mit sich bringen. Diese sind zum überwiegenden Teil schon im letzten Geschäftsjahr zum Tragen gekommen bzw. zurückgestellt worden, erstrecken sich aber auch ins laufende Jahr. „Die Restrukturierung wird bereits im Geschäftsjahr 2014/2015 vollumfänglich wirksam und zu jährlichen Kosteneinsparungen von ca. 3 Mio. Euro führen“, so Schaber.
Die guten Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres spiegeln die erfolgreiche Positionierung als IT-Dienstleister und Cloud Anbieter am Markt wider. Datagroup hat im Vorjahr die kompletten Serviceprozesse auf Basis von ITIL, dem Quasistandard der IT, nach ISO 20000 zertifiziert. Mit dieser in Deutschland einzigartigen Zertifizierungsbreite hat Datagroup ein wichtiges Differenzierungsmerkmal am Markt geschaffen. Diese hat sich in zahlreichen Beauftragungen großer mittelständischer Unternehmen niedergeschlagen, die Datagroup im vergangenen Geschäftsjahr in jeweils mehrjährigen Verträgen ihre IT anvertraut haben, darunter MAN Truck & Bus, BYK, Nordex SE und Thales Deutschland. „Wir rechnen auch zukünftig mit weiteren großen Aufträgen“, so Schaber. Ein weiterer Aspekt dieses konsequenten Prozessdesigns ist die damit verbundene Schaffung von zentralen Liefereinheiten (Service Factories), die zu einer industriellen Produktion von Services und damit zu höheren Margen führen wird. Das gilt insbesondere für die Cloud-Angebote der Datagroup.
Innerhalb des Berichtszeitraums hat Datagroup ein Schuldscheindarlehen über 23,5 Mio. Euro erfolgreich platziert und damit eine Neustrukturierung der Verbindlichkeiten vorgenommen: Vormals kurzfristige Finanzierungsrahmen wurden auf eine langfristig zinsgesicherte Basis umgestellt. Dadurch verlängerte sich die durchschnittliche Laufzeit der Finanzverbindlichkeiten von 15 auf 50 Monate. Hierdurch hat Datagroup die Finanzierungssicherheit verbessert und zugleich Spielräume für weitere Akquisitionen geschaffen.
Datagroup gibt die endgültigen Zahlen im Januar 2014 bekannt.
Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 1.300 Mitarbeiter an 17 Standorten in Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben Business Applikationen wie z.B. SAP und IT-Infrastrukturen. Damit ist Datagroup ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 300.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Kurz gesagt: We manage IT. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre ‚buy and turn around-‚ bzw. ‚buy and build‘- Strategie nimmt Datagroup aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service Marktes teil.
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