Als Azubi bei DATAGROUP durchläuft man verschiedene Stationen im Unternehmen und lernt es so aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. André Nielitz, seit 2018 Auszubildender IT-Systemkaufmann bei DATAGROUP, absolviert gerade eine dieser Stationen bei einem oft übersehenem und unterschätzten Teil eines Unternehmens: der Zentralen IT. Für sechs Monate arbeitet er in diesem Bereich der Konzernzentrale. Eine Premiere nicht nur für ihn, sondern auch für die Zentrale IT, die das erste Mal Ausbildungsstation ist.
„Azubis sind für die Zukunft eines Unternehmens unglaublich wichtig. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, Ausbildungsstation zu werden.“, sagt Andreas Manderfeld, Leiter Zentrale IT. „Die Azubis sollen sich bei uns entfalten können und aktiv an den vielfältigen Aufgaben mitwirken, die wir täglich meistern.“
An die Zentrale IT denkt man oft erst, wenn man etwas braucht: das E-Mail-Programm spinnt oder man möchte schnell eine neue Software installieren. Doch die Aufgaben sind breiter gefächert, als vielen bewusst ist. Die Zentrale IT bietet gemeinsam mit den DATAGROUP Gesellschaften derzeit rund 40 zentrale Services, von denen alle Gesellschaften profitieren und die strategisch auf die Unternehmensziele ausgerichtet werden. In diese 40 Services konnte André während seiner Ausbildungsstation Einblicke gewinnen und aktiv mitarbeiten.
Seine Aufgaben spiegeln dabei die Vielfalt der zentralen IT-Aufgaben wieder: so gewann er zum Beispiel Einblicke in das Thema Cloud und den Weg von Applikationen in die Cloud anhand von Office 365. Einmal die Woche hilft er beim Testen neuer Releases oder er recherchiert Tools zu Themen von Projektmanagement bis Mindmapping. Im internen Knowledge Center erstellt er Artikel und fundiert so sein Wissen zusätzlich. Auch der Bereich Security gehört zu den Aufgaben der Zentralen IT, die für die Sicherheit der DATAGROUP-Systeme sorgt: Cyberangriffen vorbeugen, Bedrohungen analysieren oder auch die neue Website auf Lücken testen sind Teil dieser Aufgabe.
„Ich mag diese Vielfalt besonders. Viele unterschiedliche Aufgaben, Situationen und Herausforderungen und man kommt mit unglaublich vielen Menschen aus allen Konzernbereichen in Kontakt.“, erklärt André.
Denn der persönliche Kontakt mit den unterschiedlichsten Bereichen und Personen gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben. So half André dabei, für den Vorstand und Aufsichtsrat der DATAGROUP ein Datenportal zu implementieren. André lernte den Umgang mit vertraulichen Informationen und mit Menschen unterschiedlichster Hierarchiestufen, mit denen man als Auszubildender sonst nicht unbedingt viel zu tun hat. Eine wertvolle Erfahrung, die ihm in der weiteren Ausbildung und bei seiner Arbeit als Jugend- und Auszubildendenvertreter hilft.
Unterstützt wurde er dabei immer von einem Paten aus der Abteilung, der ihm von Anfang an zur Seite stand, ihm das Einleben in die Abteilung erleichterte und an den er sich immer mit Fragen wenden konnte.
Andrés Fazit fällt rundum positiv aus: „Ich würde jederzeit wieder in die Abteilung. Kollegen, Aufgaben und Betreuung, das hat alles einfach gepasst. Ich habe viel mitgenommen, was ich in meiner weiteren Ausbildung anwenden kann.“
» Ausbildung bei DATAGROUP
» Standort Pliezhausen
» Arbeiten bei DATAGROUP