Datagroup AG erhöht Guidance für aktuelles Geschäftsjahr 2008/2009

Die Datagroup IT Services Holding AG (WKN A0JC8S) erwartet aufgrund eines deutlich gestiegenen Dienstleistungsumsatzes im aktuellen Geschäftsjahr 2008/2009 (01.10. – 30.09.) ein besseres Ergebnis und hebt daher ihre Gewinnprognosen an. Das gab das Unternehmen heute bekannt.

Das IT-Dienstleistungsunternehmen Datagroup IT Services Holding AG (Datagroup AG) verzeichnet im bisherigen Jahresverlauf eine sehr positive Geschäftsentwicklung. „Wir werden unseren Dienstleistungsumsatz im aktuellen Geschäftsjahr deutlich stärker als die bisher geplanten 35 Prozent auf über 40 Prozent des Gesamtumsatzes steigern. Parallel dazu sehen wir aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise einen leichten Rückgang der Handelsumsätze gegenüber der Planung“, so Hans-Hermann Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG. „Unter dem Strich werden wir dennoch eine deutliche Steigerung des Gesamtgewinns ausweisen können.“

Das Unternehmen erwartet folgende Umsatz- und Ergebniszahlen:

  • Umsatz 72 Mio. Euro (bisherige Prognose: > 73 Mio. Euro)
  • EBITDA > 5 Mio. Euro (bisherige Prognose: 4,4 Mio. Euro)
  • EBIT > 4 Mio. Euro (bisherige Prognose 3,6 Mio. Euro)
  • Jahresüberschuss > 2,8 Mio. Euro (bisherige Prognose > 2,1 Mio. Euro)
  • EPS > 48 Euro-Cent (bisherige Prognose > 35 Euro-Cent)

„Die Strategie, den Datagroup IT Services Konzern konsequent als IT-Dienstleister auszurichten, geht voll auf“, so Schaber. Auch in Zeiten schwächerer Konjunktur werden IT-Services nachgefragt, weil die Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden IT-Betriebs essenziell für jedes Unternehmen ist. Die Datagroup AG erwartet auf Basis der konsequenten Ausrichtung auf Dienstleistungen auch für die Zukunft weitere Ertragssteigerungen.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de